Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Suche nach Coronavirus-Ursprung: China lehnt WHO-Pläne für Laborinspektionen ab

© REUTERS / SHUBING WANGVizeminister von Chinas Nationaler Gesundheitskommission Zeng Yixin
Vizeminister von Chinas Nationaler Gesundheitskommission Zeng Yixin - SNA, 1920, 22.07.2021
Abonnieren
Peking hat sich auf der Suche nach dem Ursprung des Coronavirus gegen Pläne der WHO gestellt, die eine Laborinspektion in der zentralchinesischen Metropole Wuhan vorsehen. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur (DPA).
China könne einen solchen Plan nicht akzeptieren, sagte Zeng Yixin, Vizeminister von Chinas Nationaler Gesundheitskommission, am Donnerstag der DPA zufolge. Er habe sich überrascht gezeigt, als er die neuen Pläne der WHO las. Der Fokus auf einen möglichen Laborausbruch zeuge von einer arroganten Haltung gegenüber der Wissenschaft, so Yixin.
Vergangene Woche hatte die WHO in einem Brief an die Mitgliedsländer eine neue ständige Arbeitsgruppe angekündigt, mit dem Ziel, den Ursprung des Coronavirus zu finden. Auch WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärte, dass neben der Untersuchung von Wildtieren und Tiermärkten im chinesischen Wuhan, wo das Virus Ende 2019 zum ersten Mal entdeckt wurde, auch Labore inspiziert werden müssten.
China hatte Medienberichten zufolge die Reise des ersten WHO-Forscherteams monatelang verzögert. Die WHO will die Untersuchungen fortsetzen, dagegen sträubt sich China.
Weltgesundheitsorganisation (WHO) - SNA, 1920, 21.07.2021
WHO-Chef warnt: Neue Corona-Variante könnte noch gefährlicher als Delta sein
Das Thema ist heftig umstritten. Die Vereinigten Staaten werfen China vor, transparente Analysen zu verhindern. Peking bemängelt, dass Washington der Volksrepublik die Schuld an der Verbreitung des Virus geben wolle. Aber auch in China soll laut Medienberichten die Theorie gestreut werden, dass das Virus aus einem US-Labor entwichen sein könnte.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала