Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Strategische Waffen: Stabilitätsdialog Russland-USA beginnt in einer Woche – Medien

© SNA / Wladimir TrefilowDialog zwischen Russland und den USA (Symbolbild)
Dialog zwischen Russland und den USA (Symbolbild) - SNA, 1920, 20.07.2021
Abonnieren
Vertreter Russlands und der USA sollen sich nach Angaben der Zeitung „The Hill“ am 28. Juli zum bilateralen strategischen Stabilitätsdialog treffen, der während des ersten persönlichen Gipfels des russischen und des US-amerikanischen Präsidenten, Wladimir Putin und Joe Biden, angekündigt worden war.
Die beiden größten Atommächte hatten sich am 16. Juni in Genf auf neue strategische Gespräche zur Rüstungskontrolle geeinigt.
„Es wird erwartet, dass sich US-amerikanische und russische Beamte am 28. Juli zum ersten strategischen Stabilitätsdialog über die Nichtverbreitung von Atomwaffen treffen“, schreibt „The Hill“ ohne Verweis auf die Informationsquelle.
Russlands Vizeaußenminister Sergej Rjabkow hatte Ende Juni mitgeteilt, er werde die russische Delegation bei den bevorstehenden Konsultationen leiten, während Moskau noch auf die Ernennung eines Verhandlungspartners von amerikanischer Seite warte.
Treffen von Angela Merkel und Joe Biden in Washington  - SNA, 1920, 16.07.2021
„Offene Gesellschaften verteidigen“: Deutschland und USA unterzeichnen Washingtoner Erklärung
Laut einem russischen Sprecher aus Diplomatenkreisen soll der Stabilitätsdialog bis Ende Juli stattfinden. Moskau will dabei ihm zufolge ausnahmslos alle Waffenarten diskutieren, die die strategische Stabilität beeinträchtigen.
Am 14. Juli hatten Quellen von der russischen Delegation mitgeteilt, dass die Verhandlungen in eine Woche stattfinden würden.
Putin und Biden beschlossen bei der Zusammenkunft in Genf neben einem Stabilitätsdialog auch, Konsultationen zu den Themen Cybersicherheit, Gefangenenaustausch und Waffenkontrolle aufzunehmen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала