Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Extreme Waldbrände in USA: Tausende Menschen evakuiert

© CC0 / Ylvers / PixabayWaldbrand (Symbolbild)
Waldbrand (Symbolbild) - SNA, 1920, 20.07.2021
Abonnieren
Riesige Waldbrände verwüsten immer größere Landstriche im Westen und Nordwesten der USA. Es brennt in Kalifornien über Idaho bis nach Washington und Montana. Im Bundesstaat Oregon haben tausende Menschen auf der Flucht vor herannahendem Feuer ihre Häuser eilends verlassen müssen.
Mehr als 2.000 Feuerwehrleute kämpfen gegenwärtig gegen einen der größten Waldbrände in der Geschichte Oregons an: das „Bootleg Fire“, benannt nach einem nahegelegenen Wasserlauf. Seit bereits zwei Wochen wütet das Feuer rund 450 Kilometer südöstlich von Portland, der mit 650.000 Einwohnern größten Stadt in Oregon. Einem Bericht von BBC zufolge ist inzwischen eine Fläche größer als Los Angeles vernichtet.
Und das Feuer breitet sich weiter aus. Medienberichten zufolge haben mindestens 2.000 Menschen, hauptsächlich aus ländlichen Gegenden, ihre vom Feuer bedrohten Häuser verlassen müssen. Circa 160 Wohnhäuser und andere Gebäude sind inzwischen von den Waldbränden eingeschlossen und vernichtet worden. Für Menschen in den bedrohten Gebieten, die ihre Häuser verlassen mussten, sind Notunterkünfte eingerichtet worden.
Die Mannschaften der örtlichen Feuerwehren sind der Erschöpfung nahe: „Wir löschen ohne Unterlass den ganzen Tag und die ganze Nacht über“, sagte der zuständige Feuerwehrkommandant Joe Hessel laut BBC. „Das Feuer ist eine echte Herausforderung, und uns steht in der absehbaren Zukunft noch ein anhaltender Kampf bevor.“ Trockenheit sowie starke und heiße Winde begünstigen die Ausbreitung des Feuers.
Das „Bootleg Fire“ ist nur einer der rund 80 größeren Waldbrände, die sich derzeit im Westen und Nordwesten der USA ausbreiten. Insgesamt sind in den Vereinigten Staaten dieses Jahr mehr als 4.000 Waldbrände registriert worden: doppelt so viel wie im Vorjahr. Dabei hat die jährlich wiederkehrende Waldbrandsaison in den Vereinigten Staaten gerade erst begonnen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала