Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Dorfschullehrer gewinnt Wahl: Pedro Castillo nun offiziell neuer Präsident von Peru

Pedro Castillo - SNA, 1920, 20.07.2021
Abonnieren
Die peruanische Wahlkommission hat den Linkskandidaten Pedro Castillo als Sieger der Präsidentenwahl vom 6. Juni verkündet.
Der Bewerber der Partei Perú Libre kam auf 50,12 Prozent. Er hatte laut offiziellen Angaben insgesamt 8.836.380 Stimmen.
Die Vertreterin der Partei Fuerza Popular (dt.: Volkskraft) und die Tochter des ehemaligen Staatschefs Alberto Fujimori, Keiko Fujimori, schaffte es auf 49,87 Prozent der Stimmen.
Medienberichten zufolge stammt der Dorfschullehrer Castillo aus einer bäuerlichen Familie aus der Provinz Chota im Norden des Landes. Im Jahre 2017 führte er einen Lehrer-Streik an und verhandelte mit der Regierung.
Im Oktober 2020 verkündete Castillo seine Kandidatur für die Präsidentschaft. Laut DPA kündigte er im Wahlkampf an, einen sozialistischen Staat aufzubauen, die Medien stärker zu kontrollieren und das Verfassungsgericht abzuschaffen.
Pedro Castillo - SNA, 1920, 16.06.2021
Präsidentschaftswahl in Peru: Linkskandidat Pedro Castillo erklärt sich zum Sieger

Hintergrund

Das peruanische Parlament hatte im November 2020 Präsident Martín Vizcarra seines Amtes enthoben. Ihm wurde unter anderem vorgeworfen, während seiner Zeit als Gouverneur Bestechungsgelder angenommen zu haben. Das Präsidentenamt übernahm Manuel Arturo Merino de Lama.
Nach der Amtsenthebung von Vizcarra kam es im Land zu Protesten seitens seiner Anhänger. Die Polizei ging dabei gegen die Demonstranten mit Gewalt vor. Dabei kamen zwei Protestteilnehmer ums Leben. Unter dem Druck heftiger Proteste hat Merino seinen Rücktritt erklärt. Am 17. November 2020 wurde Francisco Sagasti als neuer Staatspräsident Perus vereidigt und sollte das Amt bis zu Neuwahlen im Jahre 2021 bekleiden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала