Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Zwei angesehene Forscher verprügelt: Chinesischer Raumfahrtmanager kommt in Gewahrsam

© CC0 / Pixabay/Ichigo121212Gefängnis (Symbolbild)
Gefängnis (Symbolbild) - SNA, 1920, 20.07.2021
Abonnieren
Der 57-jährige Spitzenmanager des chinesischen Raumfahrtprogramms Zhang Tao wird nach der Prügelattacke von Anfang Juli auf zwei renommierte Wissenschaftler der „absichtlichen Körperverletzung“ bezichtigt und ist mittlerweile inhaftiert worden. Dies geht aus einer Mitteilung am Dienstag hervor.
Der in Haft genommene Manager wurde als „früherer“ Vorstands- und Parteichef der China Aerospace Investment Holding (CAIH) bezeichnet, was darauf hindeutet, dass Zhang Tao zwischenzeitlich entlassen worden sein dürfte. Das Unternehmen ist der Investmentarm der China Aerospace Science and Technology Group Corporation (CASC), der Dachgesellschaft der chinesischen Raumfahrtindustrie.
Codierung (Symbolbild) - SNA, 1920, 19.07.2021
Cyber-Attacke auf Parlament: Norwegen gibt China die Schuld
Bei dem Vorfall Anfang Juli in Peking hatte der 57-jährige nach Presseberichten im angetrunkenen Zustand zwei chinesische Mitglieder der Internationalen Akademie für Aeronautik (IAA) in Stockholm krankenhausreif geprügelt. Die 85-jährige Wu Meirong und der 55-jährige Wang Jinnian haben wochenlang im Krankenhaus gelegen.
Wie „China Newsweekly“ berichtet hatte, hatte der Manager die zwei zu einem Abendessen eingeladen, um sie aufzufordern, ihn für eine Aufnahme in die Akademie zu empfehlen. Wang Jinnian habe gezögert. Verärgert habe der Vorstandschef versucht, Wang zu schlagen. Beide Wissenschaftler hätten daraufhin beschlossen, zu gehen. Zhang Tao und Mitarbeiter hätten sie heimgebracht. Am Aufzug habe der Manager auf sie eingeprügelt, wie auch Aufnahmen von Überwachungskameras zeigten. Zum Zeitpunkt des Vorfalls hatte der Ex-Manager noch unbehelligt seiner Arbeit nachgehen können.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала