Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Massive Waldbrände in Jakutien und Karelien – Flug- und Flussverkehr eingeschränkt

© SNA / Artur Lebedev / Zur BilddatenbankWaldbrand
Waldbrand - SNA, 1920, 18.07.2021
Abonnieren
Seit Anfang Juli kämpft Jakutien mit massiven Waldbränden, die wegen des trockenen und heißen Wetters ausgebrochen sein sollen. Mehr als 50 Gebiete sind mit Rauch bedeckt. Aufgrund dessen wurden auch der Flugverkehr und die Schifffahrt auf dem Fluss Lena eingeschränkt.
Nach Angaben der Mitarbeiter des Ministeriums für Notfallsituationen wurden in Jakutien bereits 187 Waldbrände registriert, deren Fläche fast eineinhalb Millionen Hektar beträgt. Die Waldbrände in Jakutien hätten ein solches Ausmaß, dass man sie aus dem Weltraum sehen könne, hieß es.
Aufgrund mangelnder Sicht hätten sich am diesem Wochenende mehrere Flüge verspätet, schrieb der Flughafen Jakutsk auf Instagram. „Der Flughafen kann keine Flüge empfangen und starten lassen, bis sich die Wetterbedingungen verbessern“, hieß es in der Mitteilung. Laut der Website des Flughafens sind alle Flüge bis mindestens 19. Juli verschoben.
Auch in Karelien, im Nordwesten des Landes, verschlechtert sich die Lage rapide. Dort wurden 22 Brände auf einer Fläche von über 3.100 Hektar verzeichnet.
In diesem Jahr erlebe die Region den trockensten Sommer in der gesamten 150-jährigen meteorologischen Beobachtungszeit, sagte das Oberhaupt der Republik Jakutien, Aisen Nikolajew, am Sonntag.
Mehr als 2.200 Menschen mit 271 technischen Geräten und Fahrzeugen nehmen an der Löschung von Bränden teil. Das Ministerium für Notsituationen, das Verteidigungsministerium Russlands sowie das Ministerium für natürliche Ressourcen und Ökologie sind mit ihren Kräften vor Ort im Einsatz.
Waldbrände in den USA - SNA, 1920, 18.07.2021
Mehr als 1100 Quadratkilometer: Waldbrände wüten im Nordwesten der USA
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала