Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

US-Mission in Wien: Neuer Herd des „Havanna-Syndroms”?

© SNA / Stringer / Zur BilddatenbankFiaker vor dem Hofburg in Wien
Fiaker vor dem Hofburg in Wien - SNA, 1920, 17.07.2021
Abonnieren
Mindestens 20 Fälle von Übelbefinden, die dem „Havanna-Syndrom“ ähneln, sind seit dem Amtsantritt von US-Präsident Joe Biden bei US-amerikanischen Diplomaten, Geheimdienstlern und anderen Beamten in Wien registriert worden. Darüber schreibt das Magazin „New Yorker“.
Laut amerikanischen Beamten liege Wien bei der Zahl der mysteriösen Krankheitsfälle auf Platz zwei nach Havanna, schreibt das Magazin.

„Gemeinsam mit anderen Regierungsabteilungen untersuchen wir Berichte über mögliche ungeklärte Gesundheitsvorfälle in der US-Botschaft in Wien“, zitiert das Magazin einen Sprecher des US-Außenministeriums.

Die österreichische Zeitung „Die Presse“ schreibt in diesem Zusammenhang, dass die US-Botschaft Anfragen über das „Havanna-Syndrom“ in Wien nach Washington weiterleitet.

„Wir nehmen die Berichte unserer Mitarbeiter über ihr Übelbefinden sehr ernst. Derzeit ist uns die Ursache dafür nicht bekannt. Es liegen keine Hinweise darauf vor, ob ausländische Subjekte an den Vorfällen beteiligt sind. Eine intensive Untersuchung ist im Gange“, hieß es beim US-Außenministerium gegenüber dem Magazin.

Gehirn (Symbolbild) - SNA, 1920, 13.05.2021
Zeitung: Hirnstörungen bei US-Vertretern im Ausland festgestellt
Das sogenannte „Havanna-Syndrom“ war unter US-Diplomaten auf Kuba in den Jahren 2016 und 2017 und in China im Jahr 2018 zu beobachten. Die Diplomaten sollen einer Schalleinwirkung ausgesetzt gewesen sein, die zu dauerhaften Gesundheitsschäden bei ihnen geführt hat.
In der US-amerikanischen Presse wurde Russland periodisch beschuldigt, „akustische Attacken“ organisiert zu haben. Das russische Außenministerium wies diese Anschuldigungen als „völlige Absurdität und merkwürdige Zwecklügen“ zurück.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала