Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
Мусор после проливных дождей в Бад-Нойенар-Арвайлере, Германия  - SNA
Hochwasser in Deutschland
Aktuelle Informationen zu Hochwasser in Deutschland

Flut in NRW: Massive Probleme bei Kohlekraftwerk Weisweiler

© AP Photo / Martin MeissnerEin Kohlekraftwerk in der Nähe des Kohletagebaus Garzweiler
Ein Kohlekraftwerk in der Nähe des Kohletagebaus Garzweiler  - SNA, 1920, 17.07.2021
Abonnieren
Die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen hat das Kohlekraftwerk Weisweiler und andere Standorte des Energiekonzerns RWE massiv getroffen, meldet das Unternehmen am Samstag.
Die Situation sei mittlerweile aufgrund umfangreicher Sicherungsmaßnahmen unter Kontrolle gebracht worden. Die Stromerzeugung des Kraftwerks Weisweiler laufe aber weiterhin mit reduzierter Kraft, hieß es. Ziel sei, Ende kommender Woche wieder Kohle zu fördern. Es sei aber noch unklar, wann der Tagebau und die Stromerzeugung wieder in vollem Umfang arbeiten könnten. Der Konzern schätzte die Schäden auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.
Auch RWE-Laufwasserkraftwerke in der Eifel, an Mosel, Saar und Ruhr kämpfen demnach mit den Folgen des Hochwassers. Sie seien zurzeit außer Betrieb. Nur zwei Anlagen seien in Betrieb. In den Tagebauen Garzweiler und Hambach sei die Lage dagegen stabil. Die Kraftwerke Niederaußem und Neurath produzieren unverändert Strom.
Die Pegelstände sinken aktuell wieder. Das Unternehmen versucht seinerseits, intensiv weitere Gefahren abzuwehren und entstandene Probleme zu beheben.
Hochwasser und Überschwemmung in der Gemeinde Schuld im Kreis Ahrweiler (15.Juli 2021) - SNA, 1920, 16.07.2021
Nicht nur Überflutungen in Deutschland: fünf Extremwetterfolgen des Klimawandels in Zahlen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала