Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Hochwasser in Belgien: 14 Tote und Tausende Vermisste

© AP Photo / Valentin BianchiÜberschwemmung in Belgien
Überschwemmung in Belgien - SNA, 1920, 16.07.2021
Abonnieren
In Belgien sind mindestens 14 Menschen bei Überschwemmungen gestorben, umliegende Orte werden evakuiert, berichten lokale Medien.
Zunächst war die Rede von elf Todesopfern. Die Evakuierung findet in allen Gemeinden der Provinz Limburg statt. Menschen, die an der Maas leben, werden in Sicherheit gebracht.
Die Überschwemmung wurde durch starke Regenfälle verursacht, die zum Wasseranstieg in mehreren Flüssen gleichzeitig führten. Jetzt steigt der Wasserstand in der Weser, Amel, Ourthe und Maas weiter an. In Limburg fielen 130 Millimeter pro Tag, in der Provinz Lüttich waren es 150 Millimeter.
Darüber hinaus suchten Überschwemmungen die Niederlande und Deutschland heim. In der niederländischen Provinz Limburg fielen zwischen 100 und 200 Millimeter Regen, wobei die Norm 80 Millimeter beträgt. Zahlreiche Haushalte wurden evakuiert.
Auch in Deutschland bleibt die Situation angespannt. Dort setzten die Regenfälle am 14. Juli ein, es gab 80 Todesopfer, die Zahl der Vermissten ist Medienberichten zufolge bisher unbekannt.
Die Bundesregierung hat Hunderte Soldaten der Bundeswehr in das Katastrophengebiet geschickt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete die Ereignisse als eine Katastrophe und teilte mit, dass die Folgen des Unwetters erst in den nächsten Tagen bekannt sein werden.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Joe Biden in Washington am 15.07.21 - SNA, 1920, 16.07.2021
Starkregen in Deutschland, Schönwetter in Washington – Merkels Abschiedsbesuch in den USA
Sie zeigte sich vollkommen erschüttert und äußerte sich während ihres Staatsbesuchs in Washington:

„Hier in Washington sind meine Gedanken immer bei den Menschen in unserer Heimat“.

Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала