Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Klimaziele „gerecht und mit Tempo“ erreichen: Scholz lobt Klimapaket der EU

© REUTERS / CHRISTIAN MANGBundesfinanzminister Olaf Scholz von der Sozialdemokratischen Partei (SPD) nimmt am 26. Juni 2021 in Berlin an einer Fernsehdebatte teil.
Bundesfinanzminister Olaf Scholz von der Sozialdemokratischen Partei (SPD) nimmt am 26. Juni 2021 in Berlin an einer Fernsehdebatte teil. - SNA, 1920, 14.07.2021
Abonnieren
Die EU-Kommission will mit einem Maßnahmenpaket sicherstellen, dass die neuen Klimaziele erreicht werden. Bundesfinanzminister Olaf Scholz sieht die Vorschläge laut Reuters als angemessene Antwort auf den Klimawandel.
Das Klimapaket der EU werde dem Klimawandel als der „Jahrhundert-Herausforderung“ gerecht, sagte der SPD-Kanzlerkandidat am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Eine „ganz wichtige Aufgabe der nächsten Bundesregierung“ werde es sein, über die Maßnahmen so zu verhandeln, „dass wir die Klimaziele erreichen, zugleich die nötige industrielle Transformation mit Tempo stattfindet und es dabei gerecht zugeht.“
Zugleich betonte Scholz, dass es in Sachen Klimaschutz und Transformation auch um Wohlstand und Arbeitsplätze gehe. „Darum habe ich auch eine Gründung eines internationalen Klimaklubs vorgeschlagen, damit sich möglichst viele Staaten auch über die EU hinaus in der Klimapolitik abstimmen.“
Die EU-Kommission will mit ihrem Klimapaket – genannt „Fit for 55“ – sicherstellen, dass der Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990 gesenkt wird.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала