Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Tadschikistan: Fünf Tote und zwei Verletzte bei Erdbeben

© AP Photo / IRWIN FEDRIANSYAHErdbeben (Symbolbild)
Erdbeben (Symbolbild) - SNA, 1920, 10.07.2021
Abonnieren
Bei einem starken Erdbeben im östlichen Teil von Tadschikistan sind fünf Menschen ums Leben gekommen, teilte das Ministerium für Notsituationen und Zivilschutz der zentralasiatischen Republik am Samstag mit.
Laut den vorläufigen Informationen des Ministeriums wurden sieben Häuser in der Gemeinde Chidshborak und zwölf Häuser in der Gemeinde Askalon beschädigt. Fünf Menschen kamen in der Gemeinde Langari Schoch ums Leben. Zwei Minderjährige aus Hidshborak wurden verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert.
Das Erdbeben ereignete sich um 07.14 (Ortszeit). Sein Epizentrum lag 165 Kilometer nordöstlich von der Hauptstadt Duschanbe und 21 Kilometer östlich von der Region Rascht. Der Herd des Bebens befand sich in 40 Kilometern Tiefe.
Laut Angaben von unterschiedlichen seismologischen Behörden betrug die Stärke des Erdbebens von 5,8 bis 6,4, in der Hauptstadt Duschanbe waren die Erdstöße auch zu spüren.
„Wir sind plötzlich aufgewacht, weil das Haus wackelte. Das Geschirr flog aus den Schränken, Teller gingen in Scherben. Alles fiel von den Regalen. Wir waren sehr erschrocken, rannten nach draußen in dem, was wir anhatten, und konnten gar nichts mitnehmen“, erzählte ein Augenzeuge des Geschehens aus der Region Rascht gegenüber SNA.
Im Auftrag des Staatschefs Emomalij Rahmon wurde eine Kommission mit dem Ministerpräsidenten an der Spitze einberufen, um die Situation zu analysieren und die Folgen dieser Naturkatastrophe zu beseitigen. Am Ort des Geschehens sind Vertreter der zuständigen Behörden eingetroffen. Momentan wird der zugefügte Schaden eingeschätzt.
Erdrutsch in Japan - SNA, 1920, 05.07.2021
Drei Todesopfer nach Erdrutsch in Japan gemeldet
Die Erdstöße wurden unter anderem auch in den Nachbarländern Kasachstan und Usbekistan gespürt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала