Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Gebietsstreit im Ostchinesischen Meer: Chinesische Schiffe dringen in japanische Gewässer ein

© AP Photo / UncreditedDie Diaoyu/Senkaku-Inseln
Die Diaoyu/Senkaku-Inseln - SNA, 1920, 10.07.2021
Abonnieren
Zwei chinesische Schiffe sind in japanische Territorialgewässer vor den umstrittenen Senkaku-Inseln eingelaufen, berichtet der Fernsehsender NHK.
Am Samstag waren vier chinesische Schiffe nah an der Grenze zu den Territorialgewässern Japans im Ostchinesischen Meer unterwegs. Zwei davon liefen dann in die Territorialgewässer im Raum der Inseln Senkaku oder der Diaoyu-Inseln, wie China sie nennt, ein und versuchten, sich japanischen Fischfangschiffen anzunähern.
Um 15:00 Uhr Ortszeit (8:00 Uhr MESZ) befanden sich die chinesischen Schiffe immer noch in den japanischen Territorialgewässern.
Angehörige der japanischen Maritime Selbstverteidigungsstreitkräfte (Symbolbild) - SNA, 1920, 24.05.2021
Japans Küstenwache meldet chinesische Schiffe in umstrittenen Gewässern
Die Senkaku-Inseln sind Gegenstand eines Gebietsstreits zwischen China und Japan, das den Archipel nach eigener Behauptung seit 1895 in seinem Besitz habe. Peking hingegen erinnert daran, dass die Inseln auf den japanischen Landkarten von 1783 und 1785 als chinesisches Territorium verzeichnet waren. Nach dem Zweiten Weltkrieg standen die Inseln unter US-Kontrolle und wurden im Jahr 1972 an Japan übergeben.
Auf Taiwan und in Festlandchina wird die Beibehaltung der Inseln durch Japan als ungesetzlich angesehen. Nach Behauptung Japans haben China und Taiwan in den 1970er Jahren Anspruch auf die Inseln erhoben, als sich erwiesen hatte, dass das umliegende Meeresgebiet an nutzbaren Bodenschätzen reich ist. Der Territorialstreit hat sich noch mehr verschärft, nachdem die japanische Regierung 2012 drei der fünf Inseln des Archipels von einem japanischen Privatbesitzer gekauft und somit den staatlichen Status der Inseln bekräftigt hatte.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала