Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

Biden: USA machen Abzug ihrer Truppen aus Afghanistan Ende August perfekt

© REUTERS / U.S. Army/Sgt. Jeffery J. Harris/Handout via REUTERS Abzug der US-Truppen aus Afghanistan (Archiv)
Abzug der US-Truppen aus Afghanistan (Archiv) - SNA, 1920, 08.07.2021
Abonnieren
Die USA werden den Abzug ihrer Truppen aus Afghanistan zum 31. August dieses Jahres abgeschlossen haben. Das kündigte US-Präsident Joe Biden am Donnerstag an.

„Unsere Militärmission in Afghanistan geht am 31. August zu Ende. Der Rückzug erfolgt sicher. Weder die US- noch sonstige (verbündete) Truppen haben Verluste zu beklagen“, sagte Biden in einer Fernsehansprache. Die USA hätten ihr Ziel in Afghanistan erreicht.

Zugleich gab der Präsident zu, dass die radikalislamische Bewegung Taliban* jetzt deutlich stärker ist als 2001, als die USA ins Land einmarschiert waren. Biden bestätigte auch Meldungen, wonach die Taliban große Territorien des Landes unter ihre Kontrolle gebracht hatten.

USA schließen Luftschläge gegen Ziele in Afghanistan nicht aus

„Aber die USA haben eine Möglichkeit, Ziele in Afghanistan aus der Ferne anzugreifen, sollte die Terrorgefahr bestehen (…) Wir arbeiten an Überhorizonttechnik, die es uns gestatten würde, beliebige Quellen direkter Gefahren für die USA zu orten und im Notfall entschlossen und schnell zu handeln“, sagte Biden später auf einer Pressekonferenz im Weißen Haus.

Der afghanische Luftstützpunkt Bagram nach Abzug der US-Truppen, 5. Juli 2021 - SNA, 1920, 05.07.2021
Afghanistan
Afghanistan: USA verlassen einstigen sowjetischen Luftstützpunkt Bagram - Details
Der Präsident bekannte sich zu diplomatischen Anstrengungen bei der Beilegung der Krise in Afghanistan und appellierte an andere Länder der Region, bei der Regelung nach Kräften zu helfen.
*unter anderem von der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Armenien, Kasachstan, Kirgistan, Russland, Tadschikistan, Weißrussland) als Terrororganisation eingestuft, deren Tätigkeit in diesen Ländern verboten ist
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала