Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Moskau: Verurteilter US-Spion will Strafe in USA absitzen

© REUTERS / Maxim ShemetovVerurteilter US-Spion Paul Whelan in Moskau
Verurteilter US-Spion Paul Whelan in Moskau - SNA, 1920, 07.07.2021
Abonnieren
Paul Whelan, ein wegen Spionage in Moskau verurteilter Amerikaner, will seine Strafe nicht in Russland, sondern in einem US-Gefängnis verbüßen. Er verlangt nach Angaben seiner Verteidigung eine Rückführung in die Vereinigten Staaten.
Man bereite gerade die nötigen Gerichtsanträge vor, damit Whelan seine Freiheitsstrafe in den USA absitzen könne, sagte die Verteidigerin Olga Karlowa. „Darum bat er uns, als wir uns in der Haftanstalt trafen.“ Die russische Strafprozessordnung lasse die Möglichkeit der Überstellung eines Verurteilten aus dem russischen in ein amerikanisches Gefängnis zu.
Paul Whelan war Ende 2018 nach Darstellung des russischen Nachrichtendienstes FSB „während einer Spionageaktion“ festgenommen worden. Ein Gericht in Moskau verurteilte den ehemaligen US-Mariner zu 16 Jahren Haft in einer russischen Strafkolonie.
Whelans Verteidigung besteht darauf, dass ihr Mandant Opfer einer Provokation geworden sei: Er habe einen Datenträger angenommen, auf dem er Fotos eines Ausflugs in eine Klosterstadt nahe Moskau vermutet habe. Stattdessen sollen sich darauf geheimdienstlich relevante Informationen befunden haben. Whelan selbst beteuerte in der Verhandlung, keine Spionage betrieben zu haben.
deutsch-chinesische Beziehungen (Symbolbild) - SNA, 1920, 06.07.2021
Festnahme von mutmaßlichem China-Spion: War der Politologe ein Doppelagent?
Die Verteidigung bemühte sich mehrfach um eine Begnadigung Whelans bzw. um dessen Austausch gegen russische Bürger, die in den Vereinigten Staaten verurteilt wurden. Nach dem Treffen von Wladimir Putin und Joe Biden in Genf gab der Verurteilte jedoch an, keine Hoffnungen auf einen Gefangenaustausch mehr zu hegen. Das russische Außenministerium erklärte, für die Teilnahme Whelans an einem Gefangenaustausch fehle der Anlass. Gegenwärtig verbüßt Paul Whelan seine Freiheitsstrafe in einer Haftanstalt in Zentralrussland.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала