Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Verurteilter Mörder in England zeigt Zivilcourage und kommt früher frei

© AP Photo / SANG TANTerrorattacke eines Islamisten in London, 2005
Terrorattacke eines Islamisten in London, 2005 - SNA, 1920, 07.07.2021
Abonnieren
Eigentlich ist der Mann wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er aber zwischenzeitlich eine Heldentat vollbracht hat und sich nach Ansicht der Justiz einsichtig zeigt, wird er vorzeitig aus der Haft entlassen. Die Überwältigung eines Terroristen in London spielt dabei eine große Rolle.
2005 wurde der Mittvierziger zu lebenslanger Haft, mindestens aber zu 17 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er einen Mann mit einem Hammer erschlagen hatte. 2019 hatte der Verurteilte Freigang und nahm an einem Rehabilitierungskurs für Straftäter in London teil. Mit in der Veranstaltung: Ein auf Bewährung freigelassener Islamist.
Dieser griff während des Lehrgangs andere Teilnehmer an, erstach zwei junge Sozialarbeiter und verletzte drei weitere Menschen. Der verurteilte Mörder jagte gemeinsam mit zwei weiteren Männern den Terroristen auf die London Bridge und überwältigte ihn dort. Die Polizei erschoss den Attentäter schließlich.
Wegen dieses Aktes von Zivilcourage verkürzte Königin Elizabeth II. die Haftstrafe des Verurteilten um zehn Monate. Ein Bewährungsausschuss hat sich bereits Ende Juni seines Falles angenommen. Das couragierte Eingreifen des Mannes allein rechtfertige noch keine vorzeitige Haftentlassung, erklärte das Gremium, aber der Straftäter habe seine Lehren aus der Haft gezogen und sei fähig, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern.
Gericht (Symbolbild) - SNA, 1920, 12.05.2021
Österreich: Terror-Verdächtiger wegen überlanger U-Haft auf freiem Fuß
Völlig frei wird der Mann nach seiner Entlassung trotzdem nicht agieren können: Für ihn ist eine Ausgangssperre als Auflage festgelegt worden. Auch darf er der Familie seines Opfers nicht zu nahe kommen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала