Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

Afghanistan: USA verlassen einstigen sowjetischen Luftstützpunkt Bagram - Details

© REUTERS / MOHAMMAD ISMAILDer afghanische Luftstützpunkt Bagram nach Abzug der US-Truppen, 5. Juli 2021
Der afghanische Luftstützpunkt Bagram nach Abzug der US-Truppen, 5. Juli 2021 - SNA, 1920, 05.07.2021
Abonnieren
Die USA haben den größten afghanischen Luftstützpunkt Bagram verlassen, den die sowjetischen Truppen einst genutzt hatten, meldet ein SNA-Reporter am Montag vor Ort.
„Die Übergabe der Airbase verlief verantwortungsbewusst und ruhig. Die Amerikaner hinterließen zahlreiche Güter, die sich militärisch nutzen lassen“, teilte General Mir Assadollah Kuhestani, Befehlshaber der Militärpolizei und Chef des Sicherheitsdienstes des Luftstützpunktes, SNA am Montag mit.
Zum Luftstützpunkt gehöre ein gut ausgestattetes Spital, das afghanische Sicherheitskräfte sowie Bewohner der Provinz Parwan und der Umgebung nutzen könnten, sagte der General.
Der Rückzug der USA aus Bagram sei für die afghanische Seite eine Überraschung gewesen, fügte Oberstleutnant Degarman Sami, Stabschef der 2. Brigade der afghanischen Armee, hinzu. „Binnen einer Stunde nahmen wir das Gelände unter Kontrolle und werden den Stützpunkt gebührend schützen“, sagte er.
Dem SNA-Reporter zufolge haben die Amerikaner alle Ausrüstungen und Nahrung liegen lassen und seien mit einer Transportmaschine in die USA geflogen worden. „Sie verließen den Luftstützpunkt ohne Abstimmung mit dem Innen- und dem Verteidigungsministerium Afghanistans.“
Nach Angaben afghanischer Militärs hatten die Amerikaner den Rückzug angedeutet, aber nie ein Datum genannt.
Afghanische Verteidigungskräfte am ehemaligen US-Stützpunkt Bagram - SNA, 1920, 02.07.2021
Afghanistan
Nach fast 20 Jahren: US-Militär verlässt afghanischen Stützpunkt Bagram
SNA zufolge war der Strom auf dem Gelände des Luftstützpunktes am späten Freitagabend für eine Stunde abgeschaltet worden – zum ersten Mal seit 20 Jahren. „Unter dem Schutz einer Rauchdecke hob die Transportmaschine mit den US-Soldaten an Bord ab. Afghanische Militärs sagen, die Amerikaner hätten 30 Panzer, 50 gepanzerte Fahrzeuge und rund 800 diverse andere Fahrzeuge zurückgelassen“, hieß es.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала