Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

Taliban-Angriff auf Stützpunkt in Afghanistan: Mindestens 16 Tote

© REUTERS / MOHAMMAD ISMAILAbzug der Nato aus Afghanistan
Abzug der Nato aus Afghanistan - SNA, 1920, 05.07.2021
Abonnieren
Taliban*-Kämpfer haben im Westen von Afghanistan nach Behördenangaben mindestens 16 Soldaten getötet. Laut einem Bericht der DPA haben die Islamisten in der Nacht einen Stützpunkt in der Provinz Herat überfallen.
Der Angriff ereignet sich kurz nach dem Abzug der Nato aus Afghanistan. Die Bundeswehr hatte am vergangenen Dienstag ihre letzten verbliebenen Soldaten aus dem Norden des Landes ausgeflogen. Die USA wollen den Abzug ihrer Truppen bis Ende August abschließen.
Angriffe auf Sicherheitskräfte erfolgen in der westafghanischen Provinz Herat ohnehin häufig. Extremisten sind dort in vielen Bezirken aktiv, zudem verzeichnen die Taliban gegenwärtig großflächige Gebietsgewinne im ganzen Land vor dem Hintergrund des Abzugs der internationalen Truppen. Allein seit der Räumung von Bagram, dem größten US-Stützpunkt in Afghanistan, am Freitag konnten die Taliban laut DPA mindestens 13 Bezirke erobern. Am Wochenende nahmen sie weitere Bezirke in mindestens acht Provinzen ein.
Am vergangenen Freitag haben afghanische Sicherheitskräfte in derselben Provinz einen Anschlag auf ein Verkehrsflugzeug vereitelt. Nach Angaben der Sicherheitsbehörde NDS betrat der mutmaßliche Terrorist, als Künstler getarnt, den Flughafen der Stadt Herat. Bei sich führte er ein Musikinstrument, in dessen Innerem sich ein Sprengsatz, eine Granate und Chemikalien befanden, die er mutmaßlich während des Fluges an Bord einer Verkehrsmaschine zünden wollte. Einsatzkräfte nahmen den Mann bei der Überprüfung am Flughafen fest.
* unter anderem von der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (Armenien, Kasachstan, Kirgistan, Russland, Tadschikistan, Weißrussland) als Terrororganisation eingestuft, deren Tätigkeit in diesen Ländern verboten ist
Afghanische Verteidigungskräfte am ehemaligen US-Stützpunkt Bagram - SNA, 1920, 05.07.2021
Afghanistan
Afghanistan: Armee holt zum Gegenschlag gegen Taliban aus
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала