Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Korvettenbau und Drohnenlieferung: Ukraine rüstet sich mit türkischen Waffen

© SNA / Stringer / Zur BilddatenbankDer ukrainische Präsident Wladimir Selenski
Der ukrainische Präsident Wladimir Selenski - SNA, 1920, 04.07.2021
Abonnieren
Die Türkei wird nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenski zur Kampffähigkeit der ukrainischen Armee beitragen. Kiew soll türkische Drohnen des Typs Bayraktar bekommen sowie Hilfe beim Bau einer modernen Korvette erhalten.
„Wir erwarten, dass wir so schnell wie möglich moderne und effiziente Bayraktar-Drohnen erhalten“, sagte Selenski am Sonntag in der Schwarzmeerstadt Odessa anlässlich des Tages der ukrainischen Marine. Die ukrainischen Besatzungen, die diese Drohnen steuern sollten, würden derzeit bereits ihre Ausbildung in der Türkei absolvieren.
Darüber hinaus sei in der Türkei bereits der Bau einer modernen Korvette für die ukrainischen Seestreitkräfte gestartet worden, so Selenski weiter. Das Schiff solle bis Ende 2023 in einer ukrainischen Werft fertiggestellt werden.
Das ukrainische Verteidigungsministerium hatte am 14. Dezember 2020 bekannt gegeben, ein Abkommen mit der Türkei über die Produktion von Korvetten und Kampfdrohnen für die ukrainische Armee unterzeichnet zu haben.
Der ukrainische Außenminister, Dmitri Kuleba, sagte, die türkischen Drohnen seien zur „Abschreckung Russlands“ im Falle eines angeblichen „großangelegten Angriffs auf die Ukraine“ erforderlich. Der russische Außenminister, Sergej Lawrow, sagte, Moskau fordere betroffene Parteien, einschließlich der Türkei, auf, die militaristischen Stimmungen in der Ukraine nicht zu fördern.
Pentagon (Symbolbild) - SNA, 1920, 12.06.2021
Pentagon sagt Ukraine Militärhilfe im Umfang von 150 Millionen Dollar zu
Ende Juni hatte Kiew angekündigt, ein Abkommen mit Großbritannien über einen gemeinsamen Bau von acht Raketenbooten für die ukrainische Marine geschlossen zu haben. Zwei Schiffe sollen in Großbritannien und sechs weitere in ukrainischen Werften fertiggestellt werden. Darüber hinaus solle die Ukraine zwei Minenräumschiffe der Sandown-Klasse von Großbritannien bekommen, hieß es.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала