Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Von der Leyen: Strom illegaler Migranten aus Weißrussland „politisch motiviert”

© REUTERS / POOLUrsula von der Leyen
Ursula von der Leyen - SNA, 1920, 03.07.2021
Abonnieren
In den vergangenen Tagen war Litauen mit einer wachsenden Zahl von illegalen Migranten aus Weißrussland konfrontiert. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat dem Land am Freitag ihre Unterstützung zugesichert.
Litauens Regierung hatte einen Notfall ausgerufen, nachdem innerhalb von 24 Stunden 150 Migranten illegal die Grenze überquert hatten – mehr als im ganzen vergangenen Jahr, meldet Reuters.

„Wir sehen hier tatsächlich ein politisch motiviertes Muster. Und die Europäische Kommission und die Europäische Union stehen Ihnen zur Seite”, sagte von der Leyen bei einer Pressekonferenz in Vilnius.

Sie beteuerte, dass die Probleme Litauens als europäische Probleme wahrgenommen werden.
Demnach könnte die Europäische Kommission Litauen Zugang zu Notgeldern gewähren, um notfalls eine „außergewöhnliche Situation” unter Kontrolle zu bringen, sowie die Grenz- und Küstenwache Frontex entsenden, um Patrouillen zu verstärken.
Alexander Lukaschenko in Brest vor einem Konzert anlässlich des 80. Jahrestages des Überfalls von Hitler-Deutschland auf die Sowjetunion  - SNA, 1920, 02.07.2021
„Großangelegte Antiterror-Operation“ in Belarus: Lukaschenko verspricht Merkel Beschwerde
Litauens Ministerpräsidentin Ingrida Simonyte hatte früher gesagt, Weißrussland sei offenbar die Quelle des jüngsten Anstiegs bei der illegalen Einwanderung – nachdem Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko gedroht hatte, Migranten an der Überquerung der Grenze nicht mehr zu hindern.
Wie der litauische Grenzschutz gegenüber Reuters mitteilte, stammen über die Hälfte der illegalen Migranten in diesem Jahr aus dem Irak. Unter anderen Herkunftsländern sind der Iran, Syrien, die Türkei und Sri Lanka.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала