Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Liefer-Roboter jetzt auch in Berlin unterwegs

© Twitter/snanews_deLiefer-Roboter jetzt auch in Berlin unterwegs
Liefer-Roboter jetzt auch in Berlin unterwegs - SNA, 1920, 02.07.2021
Abonnieren
In Berlin läuft derzeit eine Testphase für einen Lieferroboter. An diesem Projekt sind die Burgergrill-Kette Peter Pane sowie zwei Start-ups, DiscoEat und Teraki, beteiligt.
Der ferngesteuerte Roboter namens „Discopeter“ liefert zurzeit die bestellten Gerichte in einem Umkreis von etwa eineinhalb Kilometern um das Restaurant in der Invalidenstraße. Dabei darf er mit maximal sechs Stundenkilometern fahren.
Geplant ist, dass der Roboter aber voll autonom und mit mindestens 20 Stundenkilometern unterwegs sein soll.
Man erhofft auch, dass in der Zukunft das autonome Fahrzeug für den Straßenverkehr zugelassen wird und es dann mit 50 Stundenkilometren fahren wird.
Der Bedarf an solchen Dienstleistungen ist insbesondere durch die Pandemie gewachsen.
So sind zum Beispiel in der russischen Hauptstadt mindestens 35 Lieferroboter des Tech-Giganten Yandex unterwegs, wie das Unternehmen Ende März 2021 mitteilte.
Der Roboter-Lieferungsdienst „Yandex Rover“, der im Dezember 2020 vorgestellt wurde, liefert den Kunden die Bestellungen in zwei Bezirken in Moskau sowie in der Stadt Innopolis in Kasan.
Die weltgrößte Pizzakette Domino´s setzte sogar auf die Größe des autonomen Fahrzeugs und kündigte im April einen Testlauf von einem Roboter-Auto an. Das selbstfahrende Liefergerät vom Typ „Nuro R2 Robot“ soll in Houston im US-Bundesstaat Texas getestet werden.
Pizza der US-Kette Domino's - SNA, 1920, 13.04.2021
Nun mit Roboter: Domino’s testet neue Lieferung in Houston
Nun sind auch Pläne des Onlinehändlers Amazon bekannt geworden, künftig seinen Lieferroboter Scout in Finnland zu entwickeln.
Die Scout-Lieferroboter werden bisher meistens in einzelnen Gegenden sowie auf Firmen- oder Universitätsgeländen eingesetzt.
Außerdem arbeitet der Online-Riese auch an einem Lieferdienst mit autonomen Drohnen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала