Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde
 - SNA, 1920
Afghanistan
Aktuelle Nachrichten aus Afghanistan

Kommandowechsel bei US-Truppen in Afghanistan

© AP Photo / Alex BrandonPentagon-Sprecher John Kirby informiert bei einem Briefing über US-Schläge gegen Ziele in Syrien. Washington, 25. Februar 2021
Pentagon-Sprecher John Kirby informiert bei einem Briefing über US-Schläge gegen Ziele in Syrien. Washington, 25. Februar 2021 - SNA, 1920, 02.07.2021
Abonnieren
Die USA haben laut dem Pentagon-Sprecher John Kirby auf den Kommandowechsel ihrer Truppen in Afghanistan gesetzt.
„Der Verteidigungsminister (Lloyd Austin) hat heute einen Plan zur Übergabe des Kommandos unserer Mission in Afghanistan von General Scott Miller an General Frank Mackenzie genehmigt“, so Kirby. Er erklärte nicht, was den Wechsel verursacht habe, sagte aber, es sei ein „wichtiger Meilenstein“ beim Übergang zu einer kleineren US-Präsenz in Afghanistan.
Außerdem sollen zwei neue Verwaltungseinheiten geschaffen werden – eine in Kabul unter dem Kommando von Konteradmiral Peter Weisley, die andere in Katar unter dem Kommando von Brigadegeneral Curtis Buzzard, die sich mit der Terrorismusbekämpfung und der Unterstützung der afghanischen Sicherheitskräfte befassen würden. Zudem bleibe der Schutz der diplomatischen Vertretung der USA in Kabul und des Flughafens der afghanischen Hauptstadt im Verantwortungsbereich des US-Militärs in Afghanistan.
Afghanische Verteidigungskräfte am ehemaligen US-Stützpunkt Bagram - SNA, 1920, 02.07.2021
Afghanistan
Nach fast 20 Jahren: US-Militär verlässt afghanischen Stützpunkt Bagram
Der Stützpunkt Bagram, den die US-Truppen am Freitag verlassen haben, liegt nördlich von Kabul. Er wurde von sowjetischen Truppen während des Afghanistankrieges 1979-1989 genutzt und wurde nach der US-Invasion in Afghanistan im Jahr 2001 zum Hauptstützpunkt der amerikanischen Streitkräfte.
Die Regierung von US-Präsident Joe Biden hatte zuvor angekündigt, die Truppen bis zum 11. September 2021 aus Afghanistan abzuziehen. Später gab es Medienberichte, nach denen der Abzug bereits früher abgeschlossen werden könnte.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала