Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Explosion in Rumänien: Erdölraffinerie steht in Flammen – Video

© REUTERS / REUTERS TVExplosion in Rumänien am 2. Juli 2021
Explosion in Rumänien am 2. Juli 2021 - SNA, 1920, 02.07.2021
Abonnieren
In der Petromidia-Raffinerie im rumänischen Navodari am Schwarzen Meer ist es am heutigen Freitag zu einer Explosion gekommen. Videos von Augenzeugen zeigen heftige Flammen und eine himmelhohe Rauchsäule. Nach Angaben lokaler Medien sind zwei Menschen bei der Detonation verletzt worden.
Die Feuerwehr ist mit mehreren Löschfahrzeugen, Rettungswagen und einer mobilen Intensivstation vor Ort. Die Einsatzkräfte haben die Raffinerie weiträumig abgeriegelt: Die Gefahr weiterer Explosionen sei hoch, berichten lokale Medien.
Der rumänische Umweltschutzminister Tanczos Barna sagte, die Umweltauswirkungen des Brandes könnten erheblich sein. Der Brandrauch ziehe in Richtung Schwarzes Meer ab, nicht ins Landesinnere. Die Luftverschmutzung werde mithilfe eines Messfahrzeugs überwacht.
Die Petromidia-Raffinerie ist die größte Erdölverarbeitungsanlage in Rumänien. Sie gehört anteilig dem rumänischen Staat und der KMG International, einer Tochter des kasachischen Öl- und Gasförderers KazMunayGas. In der Raffinerie in Navodari werden jährlich circa 4,8 Millionen Tonnen Rohöl verarbeitet, größtenteils zu Kraftstoffen und Flugkerosin.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала