Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Franziskus lässt Papst-Wein anbauen – Erste Flaschen 2026 trinkfertig

Wein - SNA, 1920, 29.06.2021
Abonnieren
Der Vatikan hat den italienischen Star-Winzer Riccardo Cotarella beauftragt, in Castel Gandolfo unweit von Rom auf zwei Hektar Wein zu pflanzen. Papst Franziskus steht persönlich hinter dem Projekt und kann schon für 2026 mit trinkfertigen Flaschen rechnen. In den Handel wird der Papst-Wein sehr wahrscheinlich nicht kommen.
Er habe am langjährigen Sommersitz der katholischen Kirchenführer den Weinberg angelegt, teilte Cotarella, der auch Weinberater des Papstes ist, der Deutschen Presse-Agentur mit. Der 84-jährige Franziskus selbst wohnt nicht in der Residenz in den Albaner Bergen, sondern im Vatikan in Rom.
„Ich habe den Papst bisher nicht getroffen. Aber ich weiß, dass er hinter dem Projekt steht“, sagte Cotarella, der Präsident des italienischen Weinherstellerverbands AIE ist und als Weinexperte zahlreiche Prominente berät.
Geplant sei eine Weinernte im Jahr 2023. „Der Wein des Papstes wird 2026 getrunken werden. Wir werden vermutlich 20.000 Flaschen herstellen“, fügte der Winzer hinzu.
Papst Franziskus (Archivfoto) - SNA, 1920, 10.06.2021
Mach weiter, „lieber Bruder“: Papst lehnt Rücktritt von Kardinal Marx ab
Für den vatikanischen Weinberg habe er Rebstöcke aus der Region verwendet, nachdem seine Idee, Reben aus Palästina einzuführen, an bürokratischen Hürden gescheitert sei, erzählte Cotarella.
Der 72-Jährige glaubt nicht, dass das Produkt für kommerzielle Zwecke bestimmt sein wird. Nach seinen Worten dürfte der Wein eher für die Kirche selbst da sein, da er in der christlichen Religion eine große Rolle spielt.
Sind Sie in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir auch! Werden Sie SNA-Follower auf Telegram, Twitter oder Facebook! Für visuelle Inhalte abonnieren Sie SNA bei Instagram und YouTube!
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала