Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Kubicki nennt seine einstige Spahn-Empfehlung „große Fehleinschätzung“

© AP Photo / Michael SohnWolfgang Kubicki
Wolfgang Kubicki - SNA, 1920, 28.06.2021
Abonnieren
Einst hat FDP-Vize Wolfgang Kubicki Bundesgesundheitsminister Jens Spahn als Kanzlerkandidaten der Union öffentlich unterstützt. Nun bereut er das und spricht von einer persönlichen Enttäuschung: Das Gesundheitsministerium habe in zentralen Punkten versagt.
„Das war eine meiner großen Fehleinschätzungen – und auch eine persönliche Enttäuschung“, sagte Kubicki der „Augsburger Allgemeinen“. Er bejahte die Frage, ob er Spahn überschätzt habe.
Er habe ein freundschaftliches Verhältnis zu Jens Spahn, „aber er ist ein Opfer der eigenen Hybris geworden“, sagte der FDP-Vize mit Blick auf den Umgang des Ministers mit der Pandemie. Das von Spahn geführte Ministerium habe in vielen zentralen Punkten versagt.
Kisten mit Schutzmasken aus China lagern in Düsseldorf. - SNA, 1920, 19.06.2021
Auf dem Markt herrschte Wildwest-Situation: Spahn rechtfertigt Vorgehen bei Masken-Beschaffung
Zu den geltenden Corona-Maßnahmen sagte Kubicki, dass bei den aktuellen Inzidenzwerten aus rechtlicher Sicht eigentlich gar keine Maßnahmen mehr zulässig seien, die in Grund- und Freiheitsrechte eingreifen.
„Nur weil Herr Lauterbach oder Herr Wieler vermuten, dass es bald eine neue Variante geben könnte, die an Gefährlichkeit alles andere in den Schatten stellt, dürfen wir nicht die Rechte der Bürger einschränken.“
Spahn wird unter anderem wegen des Umgangs mit Masken kritisiert. Sein Haus kaufte im vergangenen Frühjahr erst zu spät, dann laut Bundesrechnungshof zu teuer ein, wie der „Spiegel“ berichtet. Deals soll Spahn dabei auch über seinen Ehemann abgewickelt haben. Nach Angaben des Blattes hatte Spahn versucht, mehrere als ungeeignet eingestufte Masken an Obdachlose und Hartz-IV-Empfangende weiterzugeben.
Sind Sie in den sozialen Netzwerken aktiv? Wir auch! Werden Sie SNA-Follower auf Telegram, Twitter oder Facebook! Für visuelle Inhalte abonnieren Sie SNA bei Instagram und YouTube!
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала