Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Leben?

CC0 / Pixabay / Glück (Symbolbild)
Glück (Symbolbild) - SNA, 1920, 25.06.2021
Nur jeder zweite junge Mensch in Österreich ist mit seinem Leben zufrieden, heißt es in einer neuen Umfrage der Allianz Gruppe. Generell liegt die Alpenrepublik laut den statistischen Angaben eines von der Schweiz angeführten Wohlergehensindex vor Deutschland. Sind Sie mit Ihrem Leben zufrieden?
Nur jeder zweite 14-bis 24-Jährige in Österreich (57 Prozent) ist mit seinem Leben zufrieden. Jeder Dritte macht sich Sorgen um die Zukunft. Das ergibt sich aus den Ergebnissen einer neuen Studie, die vom Market-Institut im Auftrag der Allianz Österreich durchgeführt und am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Zuvor war berichtet worden, dass die US-amerikanische Beratungsgesellschaft „Boston Consulting Group“ (BCG) ihren neuen Wohlergehensindex publik gemacht hatte. In dieser Studie wurden Angaben aus dem Jahr 2020 für 141 Länder ausgewertet. Im internationalen Vergleich geht es der Bevölkerung demnach in der Schweiz am besten. Ihr folgen Norwegen, Finnland und Island. Österreich liegt auf Rang fünf, Deutschland auf elf.
In Deutschland ist laut einer Umfrage zur Zufriedenheit mit dem eigenen Leben rund ein Drittel (32 Prozent) der Bevölkerung sehr zufrieden, teilte das Portal Statista unter Berufung auf Angaben der Europäischen Kommission Ende April mit. Ziemlich zufrieden seien 59 Prozent. Rund sieben Prozent der Befragten gaben dagegen an, dass sie mit ihrem Leben nicht sehr zufrieden seien. Überhaupt nicht zufrieden sind ein Prozent der Bevölkerung.
Wenn man die Bundesländer einzeln betrachtet, so leben die glücklichsten Menschen in Schleswig-Holstein, heißt es im „Glücksatlas 2020“, den die Deutsche Post Ende November veröffentlichte. Mit dem so genannten Glücksindexwert von 6,92 Punkten waren die Menschen in diesem Bundesland und in Hamburg im vergangenen Jahr am zufriedensten. An letzter Stelle stand Thüringen – der Wert in diesem Land lag bei 6,5. Bei der durchgeführten Umfrage wurden die Punkte von 0 (ganz und gar nicht zufrieden) bis 10 (ganz und gar zufrieden) vergeben. 80 Prozent der Befragten waren demnach froh, während der Pandemie in einem Land wie Deutschland zu leben, hieß es.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала