Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Blogger Protassewitsch unter Hausarrest gestellt

© SNA / Sputnik / Zur BilddatenbankRoman Protassewitsch (Symbolbild) Пресс-конференция по ситуации с Ryanair с участием Р. Протасевича
Roman Protassewitsch (Symbolbild)   Пресс-конференция по ситуации с Ryanair с участием Р. Протасевича - SNA, 1920, 25.06.2021
Abonnieren
Roman Protassewitsch, Mitbegründer des Nexta Telegram-Kanals (in Weißrussland als extremistisch eingestuft), soll nach BBC-Angaben unter Hausarrest gestellt worden sein.
Darüber informierte BBC der Vater des Bloggers, Dmitrij Protassewitsch. „Ich finde es schwierig, die Handlungen der Behörden zu kommentieren und einzuschätzen, was für Ziele sie haben ... Vielleicht wurde er in ein politisches Spiel hineingezogen“, zitiert ihn BBC am Freitag.
EU-Flagge vor dem Hauptgebäude der EU-Kommission in Brüssel - SNA, 1920, 21.06.2021
EU-Außenminister wollen zusätzliche Sanktionen gegen Weißrussland verhängen
Auch Protassewitschs Freundin, die russische Staatsbürgerin Sofia Sapega, wurde BBC zufolge unter Hausarrest gestellt. „Wir stehen unter Schock“, sagte ihr Vater Sergej Duditsch. „Natürlich sind wir froh, dass sie nicht in Untersuchungshaft sitzt, das sind ganz andere Lebensbedingungen. Darauf hatten wir nicht viel Hoffnung.“
Die EU hatte am Donnerstag weitreichende Wirtschaftssanktionen gegen die frühere Sowjetrepublik Belarus in Kraft gesetzt. Mit den Strafmaßnahmen soll der Apparat von Staatsoberhaupt Alexander Lukaschenko geschwächt werden, der für die Festnahme von Roman Protassewitsch und seiner Freundin infolge der Notlandung eines Ryanair-Flugzeuges in Minsk im Mai 2021 verantwortlich gemacht wird. Die Sanktionen richten sich daher vor allem gegen Staatsunternehmen und sehen eine Beschränkung des Zugangs zum Kapitalmarkt der EU vor. Betroffen sind unter anderem Unternehmen, die mit Erdölerzeugnissen, Kalidüngemitteln und Waren zur Herstellung von Tabakprodukten Geld verdienen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала