Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Wegen Delta-Variante: Charité-Experte rät zu Mega-Impfquote

© SNA / Gustavo Vallente / Zur BilddatenbankImpfung gegen das Coronavirus in Spanien
Impfung gegen das Coronavirus in Spanien  - SNA, 1920, 25.06.2021
Abonnieren
Die zuerst in Indien bekannt gewordene und inzwischen in Großbritannien vorherrschende Delta-Variante breitet sich in der Welt immer schneller aus und stellt eine höhere Ansteckungsgefahr dar. Nach Ansicht des Charité-Experten Erik Sander könnte man das mit einer höheren Impfquote vermeiden, berichtet Reuters am Freitag.
Zurzeit gebe es noch keine verlässlichen Daten über die genaue Ansteckungsrate der Variante. Daher könne man noch nicht genau sagen, wie hoch sie liegen müsse, um eine sogenannte Herdenimmunität zu erreichen, sagte der Leiter der Charité-Forschungsgruppe für Infektionsimmunologie. Seiner Ansicht nach ist die Delta-Variante zwar ansteckender, aber weniger gefährlich.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kann man eine Herdenimmunität erreichen, wenn etwa 70 Prozent der Bevölkerung immun sind. Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) hat allerdings seine Besorgnis geäußert, dass die Ausbreitung der neuen Corona-Variante in Deutschland den Weg zum Herdenschutz verhindern könnte. Es sei nicht die Frage, ob Delta das Infektionsgeschehen in Deutschland dominiere, sondern wann, betonte RKI-Präsident Lothar Wieler.
RKI-Präsident Lothar Wieler (Mitte) auf einer Pressekonferenz in Berlin  - SNA, 1920, 18.06.2021
RKI warnt vor Corona-Variante Delta: Erfolge nicht verspielen
In Deutschland haben nach Angaben von Gesundheitsminister Jens Spahn mittlerweile 44 Millionen Bürger (52,2 Prozent) eine erste Corona-Impfung erhalten, 28,3 Millionen (33,5) bereits eine zweite. Zudem hätten 300.000 der 12- bis 18-Jährigen eine erste Impfung bekommen. Bis Ende Juli soll allen Erwachsenen ein Impfangebot gemacht werden, bis Ende August allen 12- bis 18-Jährigen.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала