Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Grundsätzliche Einigung“ im Streit um Blockade des Suezkanals

© SNA / Ahmed MahmudFrachtschiff Ever Given im Suezkanal, 29. März 2021
Frachtschiff Ever Given im Suezkanal, 29. März 2021 - SNA, 1920, 23.06.2021
Abonnieren
„Ever Given“ darf demnächst den Suezkanal verlassen. Nachdem das riesige Containerschiff sechs Tage lang den Kanal blockiert hatte, wurde es von der Kanalbehörde festgesetzt. Der Streit um eine Entschädigung ist nun beigelegt worden.
Im Streit um die Blockade des Suezkanals haben sich die japanischen Eigentümer des Frachters „Ever Given“ nach Angaben ihrer Anwaltskanzlei mit der ägyptischen Kanalbehörde geeinigt. Die Kanalbehörde beschlagnahmte das Containerschiff nach dem Ende der Blockade und will die Weiterfahrt erst bei einer Einigung erlauben. Das Schiff liegt am Großen Bittersee, der den nördlichen vom südlichen Teil des Suezkanals trennt.
Nach wochenlangen, umfangreichen Verhandlungen gebe es eine „grundsätzliche Einigung“, teilte die britische Anwaltskanzlei Stann Marine am Mittwoch mit. Details wurden nicht genannt. Die beiden Seiten würden nun „so schnell wie möglich“ eine schriftliche Vereinbarung unterzeichnen, damit die „Ever Given“ weiterfahren darf.
Die „Ever Given“ ist eines der größten Containerschiffe der Welt und war im März im Suezkanal auf Grund gelaufen. Sechs Tage lang blockierte der 400 Meter lange Frachter die wichtige Wasserstraße zwischen Asien und Europa. Die Kanalbehörde forderte unter anderem wegen wirtschaftlicher Verluste rund 550 Millionen Dollar (451 Millionen Euro) Entschädigung.
Die Londoner Kanzlei vertritt die japanischen Eigentümer sowie Versicherer der „Ever Given“. Der Frachter fährt unter der Flagge Panamas und wurde vor der Havarie von einem in Taiwan ansässigen Unternehmen gechartert. Mit dem Streit befasst sich auch ein Wirtschaftsgericht in der ägyptischen Stadt Ismailia.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала