Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Weißes Haus: Washington wird Moskau vor Cyberattacken nicht vorwarnen

© SNA / Alexej AgaryschewWeißes Haus (Archiv)
Weißes Haus (Archiv) - SNA, 1920, 21.06.2021
Abonnieren
Die Vereinigten Staaten werden Russland laut der Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, vor ihren Cyberattacken, falls diese stattfinden sollten, nicht vorwarnen.
Bei dem Gipfel in Genf sei Präsident Joe Biden auf die Hackerangriffe auf amerikanische Einrichtungen bereits eingegangen, hinter denen er Russland vermute, sagte Psaki in einem Briefing. Sollten diese fortgesetzt werden, werde Washington Gegenmaßnahmen ergreifen – und zwar ohne Vorwarnung.
„Der Präsident hat deutlich gemacht, dass wir diese Bereiche überwachen und uns die Möglichkeit vorbehalten, Gegenmaßnahmen zu treffen“, so die US-Regierungssprecherin weiter.
Bei ihrem Gipfel am 16. Juni hatten Russlands Präsident Wladimir Putin und sein US-amerikanischer Amtskollege Joe Biden unter anderem das Thema Cybersicherheit erörtert. Der russische Präsident erklärte nach dem Treffen, er rechne mit einer Zusammenarbeit mit Washington bei der Bekämpfung der Cyberkriminalität.
Alle US-Vorwürfe, denen zufolge russische Geheimdienste für Hackerangriffe auf Ministerien, Behörden und Firmen in den USA verantwortlich sein sollen, wies der russische Präsident zurück. Putin zufolge liefert Moskau alle Informationen zu US-Anfragen zu Cyberangriffen, erhält aber selbst keinerlei Antworten. „Auf alle Fragen – sowohl im letzten als auch in diesem Jahr – haben unsere Kollegen aufschlussreiche Antworten erhalten. Russland wiederum hat letztes Jahr 45 Anfragen dieser Art und 35 in der ersten Hälfte dieses Jahres an die zuständige Struktur in den USA gesendet. Wir haben bisher keine einzige Antwort erhalten“, erklärte Putin.
US Flagge (Symbolbild) - SNA, 1920, 16.06.2021
„Noch kein Grund“: USA bleiben weiter auf russischer Liste der „unfreundlichen Staaten“
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала