Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Ukraine erwirbt zwei Militärschiffe von Großbritannien

© CC0 / U.S. NavyMinenabwehrfahrzeugen der Sandown-Klasse (Archivbild)
Minenabwehrfahrzeugen der Sandown-Klasse (Archivbild) - SNA, 1920, 21.06.2021
Abonnieren
Die Ukraine will bei Großbritannien zwei Minenräumschiffe der Sandown-Klasse kaufen. Darüber berichtet die ukrainische Zeitung „Dumskaja“ unter Berufung auf unbenannte Quellen.
Laut der Zeitung soll der Kauf schon in diesem Jahr erfolgen. Ein Abkommen dazu soll am 21. Juni in Odessa unterzeichnet werden.
Laut der Zeitung wurden die zum Kauf geplanten Kriegsschiffe Anfang der 1990-er Jahre gebaut. Die Royal Navy hatte 15 Minenräumschiffe dieses Typs im Einsatz, in den 2000-er Jahren seien drei der Schiffe an Estland und Saudi-Arabien übergeben worden.
Die Minenräumschiffe des Typs Sandown sind 53 Meter lang, mit zwei Dieselmotoren sowie einem Elektromotor für einen leisen Betrieb ausgestattet und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 13 Knoten. Sie sind mit einer 30-mm-Kanone und mehreren Maschinengewehren bewaffnet. Der einzige Zweck dieser Minensucher besteht darin, Seeminen mit ferngesteuerten Suchgeräten aufzuspüren und zu zerstören.
Ukrainische Staatsflaggen in Kiew (Archiv) - SNA, 1920, 14.06.2021
Kiews Präsidentenregiment nimmt an Begräbnis von SS-Mitglied teil
Wie das ukrainische Vereidigungsministerium im Oktober vorigen Jahres berichtete, sieht das von Präsident Wladimir Selenski mit der britischen Exportkreditagentur unterzeichnete Memorandum die Lieferung moderner Militärtechnik und neuester hochpräziser Waffen an Kiew vor. Außerdem soll Kiew bei der Organisation von einigen Militäreinheiten in der Ukraine und beim Bau von Stützpunkten für die ukrainische Marine geholfen werden.
Laut dem Büro des Präsidenten der Ukraine kann Großbritannien für 1,4 Milliarden Dollar dem Ex-Sowjetland helfen, die ukrainische Marine mit modernen Raketenbooten auszustatten, die mit Nato-Standards kompatibel sind.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала