Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Schießereien in Mexiko an US-Grenze – mindestens 15 Tote

© AFP 2021 / JUSTIN HAMELEin Polizeiwagen in Mexiko
Ein Polizeiwagen in Mexiko  - SNA, 1920, 20.06.2021
Abonnieren
Unbekannte an Bord mehrerer Fahrzeuge haben bewaffnete Angriffe in verschiedenen Stadtteilen der mexikanischen Stadt Reynosa an der US-Grenze verübt, bei denen mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen sind. Dies meldet die Nachrichtenagentur AP.
Laut einer Behörde des mexikanischen Bundesstaates Tamaulipas, die die Sicherheitskräfte koordiniert, begannen die Angriffe am frühen Samstagnachmittag (Ortszeit) im östlichen Teil der Stadt. Dabei wurde eine Person während eines Angriffs auf die Polizei in der Nähe einer Grenzbrücke getötet. Ob die anderen Opfer bei zufälligen Angriffen oder gezielt totgeschossen wurden, sei bislang nicht klar.
Angesichts der Schießereien seien Kräfte der Armee, der Nationalgarde, der Polizei und anderer Behörden mobilisiert worden. Sie sollen unter anderem einen Menschen festgenommen haben, der zwei offenbar entführte Frauen im Kofferraum seines Autos befördert habe. Drei Fahrzeuge seien beschlagnahmt worden.
Mexikanischen Medienberichten zufolge wurden die Taten mutmaßlich von Mitgliedern der organisierten Kriminalität verübt. Im Norden Mexikos ringen verschiedene Verbrechersyndikate um die Kontrolle über die lukrativen Schmuggelrouten für Drogen, Waffen und Menschen.
Nach Angaben der Nachrichtenwebseite Infobae waren Frauen und Minderjährige unter den Opfern.
Polizei in Mexiko - SNA, 1920, 18.06.2021
Erneut Journalist in Mexiko getötet
2020 hatte die mexikanische Regierung 34.515 Tötungsdelikte verzeichnet – im Vorjahr waren es 34.648. Dies entspricht dem Wert von 27 Tötungen je 100.000 Einwohner. Durchschnittlich wurden also etwa 95 Tötungsdelikte pro Tag registriert.
Ein Polizeiauto in Mexiko - SNA, 1920, 13.06.2021
Horror-Fund in Mexiko: Mehr als 3700 Knochenteile bei mutmaßlichem Frauenmörder entdeckt
In Deutschland wurden nach Angaben des Webportals Statista 2020 0,29 Mordfälle je 100.000 Einwohner verzeichnet.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала