Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

AKK: „In Europa ist Russland der Gegner“ – Bundesregierung kommentiert Äußerung der Ministerin

© REUTERS / POOLBundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer
Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer - SNA, 1920, 18.06.2021
Abonnieren
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat Russland vor US-Soldaten in Guam als „Gegner“ bezeichnet. Auf die Frage eines SNA-Redakteurs, ob Kanzlerin Merkel hinter der Äußerung stehe, geht Regierungssprecher Seibert nicht ein. Ein Ministeriumssprecher verteidigt die Wortwahl.
Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Russische Föderation offen als Gegner bezeichnet. Laut „Zeit-Online“ sagte sie bei ihrem Besuch der Naval Base Guam Ende Mai in ihrer Rede vor US-Soldaten: „Wir kämpfen für Demokratie, Freiheit und eine auf Regeln basierte Ordnung Seite an Seite. In Europa ist Russland der Gegner, hier eher China.“
Auf die Frage eines SNA-Redakteurs, ob Bundeskanzlerin Angela Merkel hinter solchen Äußerungen stehe, wollte Regierungssprecher Stefen Seibert nicht eingehen: „Zunächst einmal stehen die Worte der Verteidigungsministerin für sich. Dass es in vielen Bereichen eine Konfrontation mit Russland gibt, wo wir uns Kooperation wünschen würden, ist unstrittig. Ich werde die Rede der Ministerin, die ich nicht in Gänze kennen, nicht kommentieren“, sagte Seibert am Freitag in Berlin.
Die Worte der Ministerin seien im Zusammenhang zu sehen, erklärte David Helmbold, Sprecher des Verteidigungsministeriums (BMVg): „Unserer Ministerin ist es immer sehr, sehr wichtig anzudeuten und klar zu machen, dass es keinerlei irgendwie geartete Animositäten (Feindseligkeiten), Schwierigkeiten mit Russland gibt, sondern dass wir insgesamt Herausforderungen haben, die zu bewältigen sind, die sich aber auf die russische Regierung beziehen und nicht auf Russland als solches. Das halte ich für sehr, sehr wichtig“, so der BMVg-Sprecher.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала