Statistisches Bundesamt meldet Anstieg an neugeborenen Schutzsuchenden in Deutschland

© SNA / Sergej StroitelewAnkunft der Nahost-Flüchtlinge im Bahnhof München (Archivbild)
Ankunft der Nahost-Flüchtlinge im Bahnhof München (Archivbild) - SNA, 1920, 17.06.2021
In Deutschland sind im Zeitraum von 2015 bis 2019 durchschnittlich jährlich mehr als 27.000 Kinder als Schutzsuchende geboren. Das geht aus aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes hervor.
Die am Donnerstag veröffentlichten Angaben wurden anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni publik gemacht. In den letzten Jahren wurden jährlich im Durchschnitt 27.200 Kinder in Deutschland als Schutzsuchende geboren. Laut dem Statistischen Bundesamt hat sich somit ihre Zahl seit dem Jahr 2015 deutlich erhöht.
„In den fünf Jahren vor 2015 wurden durchschnittlich 4 400 Neugeborene mit Schutzstatus registriert“, heißt es in dem Statement.
Hintergrund des aktuellen Anstiegs ist die erhöhte Zuwanderung zwischen 2014 und 2016.
„Trotz insgesamt wieder rückläufiger Zahlen seit dem Jahr 2016 ist aufgrund der jungen Altersstruktur der Schutzsuchenden auch in den nächsten Jahren noch mit einer erhöhten Zahl von Kindern zu rechnen, die in Deutschland als Schutzsuchende geboren werden.“
Ferner präzisierte das Amt, dass von Anfang 2010 bis Ende 2019 etwa 158.000 neugeborene Schutzsuchende registriert worden sind. Die meisten davon hatten die syrische Staatsangehörigkeit (33 Prozent). Darauf folgten die neugeborenen Schutzsuchenden mit der irakischen (elf Prozent), afghanischem (zehn Prozent) und nigerianischen (sechs Prozent) Staatsangehörigkeit.
Migranten bei lebensgefährlicher Überfahrt - SNA, 1920, 23.05.2021
Bamf kennt bei fast allen Asylbewerbern die Herkunft
Außerdem heißt es, dass es Ende 2019 unter den etwa 1,8 Millionen in Deutschland registrierten Schutzsuchenden insgesamt 497.000 Minderjährige gab. 30 Prozent von ihnen wurden in Deutschland geboren, Ende 2016 hatte der Anteil noch bei 17 Prozent gelegen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала