Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Scheuer: Tesla soll seine Schnellladesäulen für alle E-Autos öffnen

© AP Photo / Kirsty WigglesworthEin Elektroauto in London
Ein Elektroauto in London - SNA, 1920, 16.06.2021
Abonnieren
Der deutsche Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ Forderungen an den E-Autobauer Tesla zum Ausdruck gebracht.
Aus Scheuers Sicht soll Tesla seine Schnelladesäulen – so genannte Supercharger – für alle Elektroautos freigeben.
„Ich bin mit Herstellern wie Tesla im direkten Gespräch, um zu erreichen, dass die Bestandsinfrastruktur, zum Beispiel Tesla Supercharger, auch für andere Hersteller geöffnet wird“, zitiert das Blatt den Minister.
Schokolade (Symbolbild) - SNA, 1920, 16.06.2021
Europa drohen Lieferengpässe bei Kaffee und Schokolade
Ziel sei die barrierefreie Nutzung der Ladesäulen aller Anbieter für alle E-Autos, und das mit einheitlichem Bezahlsystem, am besten per Smartphone.
„Es gibt ein paar technische Fragen zu klären, aber ich erwarte, dass wir zu einer Lösung kommen.“
Scheuer machte zugleich Druck auf die Autobauer, den Service beim Suchen nach Schnellladesäulen zu verbessern. Eine hohe Intelligenz im Fahrzeug und die Verknüpfung mit Echtzeitdaten sowie anbieterübergreifende Datenverknüpfung seien notwendig.
„Es kann ja nicht sein, dass man unterwegs selbst am Smartphone seinen Charger suchen muss.“
Geschäftsfrau (Symbolbild) - SNA, 1920, 16.06.2021
Institut der deutschen Wirtschaft fordert längere Arbeitszeit und weniger Urlaub
Das Gesamtsystem Elektromobilität, bestehend aus Fahrzeug, Ladeinfrastruktur, Netz und Nutzer sollte „noch besser werden“.
„Es liegt noch eine Strecke vor uns, damit nicht jede Elektroautoreise zum Abenteuer wird, sondern zur neuen Normalität.“
Dem Minister zufolge soll die Branche endlich eine transparente Bezahlung einführen. Er stehe in Verhandlungen mit dem Wirtschaftsministerium, damit es vorangehe.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала