Evakuierung nach Großbrand in US-Chemiefirma – Videos

© SNA / Caitlin Ochs / Zur BilddatenbankFeuerwehr in den USA (Archiv)
Feuerwehr in den USA (Archiv) - SNA, 1920, 15.06.2021
Nach einem Brand auf dem Chemiebetrieb „Chemtool” in Rockton (US-Bundesstaat Illinois) hat man die Einwohner nach Behördenangaben evakuieren müssen.
Wie der Feuerwehr-Chef der Stadt, Kirk Wilson, vor der Presse bekanntgab, seien Feuerwehrleute am Montag gegen 7 Uhr Ortszeit (14 Uhr MESZ) alarmiert worden. Rund 70 Angestellte des Betriebs seien bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr evakuiert worden. Vor Ort seien zwischen 150 und 175 Einsatzkräfte.
Nach Wilsons Angaben wurden keine Verletzte unter den Angestellten gemeldet. Ein Feuerwehrmann habe scheinbar leichte Verletzungen erlitten und sei ins Krankenhaus gebracht worden.
Die Polizei Rockton teilte auf ihrer offiziellen Webseite mit, dass alle Einwohner und Geschäfte im Umkreis von einer Meile (1,6 Kilometer) von „Chemtool” evakuiert werden sollen. Der Feuerwehr zufolge wurden ungefähr 150 Häuser in unmittelbarer Umgebung des Werks sofort geräumt.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Winnebago rät laut der Polizeimitteilung, im Umkreis von drei Meilen (4,8 Kilometer) Schutzmasken im Außen zu tragen.
Kläranlage (Symbolbild) - SNA, 1920, 13.06.2021
Abwasser als Corona-Frühwarnsystem: Deutsche Forscherin drängt auf Umsetzung
Wilson erklärte außerdem, dass die Feuerwehrleute das Wasser zur Feuerbekämpfung auf „Chemtool” nicht mehr verwenden. Sonst würden Chemieprodukte mit Wasserströmen in den sich rund 300 Meter westlich befindenden Fluss Rock River gelangen und einen „Umwelt-Albtraum“ verursachen. Das Werk stellt unter anderem Schmierstoffe und Fettprodukte her.
Der riesige Rauchschwaden kann laut dem Fernsehsender NBC auch in der größten Stadt von Illinois, Chicago, beobachtet werden, dass knapp 147 Kilometer von Rockton entfernt ist. Entsprechende Aufnahmen erschienen auf sozialen Medien.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала