Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Ryanair-Vorfall: Lufthansa verlängert Flugverbot über Weißrussland bis 20. Juni

© CC0 / Mr_Worker / PixabayFlugzeug der Lufthansa (Archivbild)
Flugzeug der Lufthansa (Archivbild) - SNA, 1920, 13.06.2021
Abonnieren
Nach dem Vorfall mit der Ryanair-Passagiermaschine in der weißrussischen Hauptstadt Minsk Ende Mai leitet die Lufthansa weiterhin alle Flüge über der ehemaligen Sowjetrepublik um, wie eine Sprecherin von Lufthansa Cargo am Sonntag mitteilte.
„Die Cargo-Tochter der Lufthansa hat alle Flüge nach Belarus bis einschließlich 20. Juni gestrichen, alle eigenen und kooperierenden Fluglinien überfliegen auch nicht den Luftraum“, sagte eine Sprecherin gegenüber der „Welt am Sonntag“.
Wie es danach weitergeht, werde in den kommenden Tagen entschieden.
Zuvor war berichtet worden, dass die Lufthansa bis einschließlich 20. Juni die Flüge aus Frankfurt nach Minsk gestrichen habe.

Ryanair-Vorfall in Minsk

Am 23. Mai 2021 war von der Notlandung einer Maschine der irischen Fluggesellschaft Ryanair in der weißrussischen Hauptstadt Minsk berichtet worden – angeblich wegen einer Bombendrohung. Dabei wurde ein weißrussischer Kampfjet zur Begleitung des Passagierflugzeugs in die Luft gebracht. Nach EU-Angaben waren 171 Menschen an Bord, darunter Roman Protassewitsch, der Gründer des Telegram-Accounts Nexta, der in Weißrussland als extremistisch eingestuft worden ist. Protassewitsch wurde bei der Kontrolle der Dokumente festgenommen, ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft.
Eine Boeing 777 (Symbolbild) - SNA, 1920, 04.06.2021
Offenbar Flugverbot über EU für weißrussische Fluggesellschaften genehmigt – Medien
Die EU stufte die Notladung der „Ryanair“-Maschine als Provokation mit dem Ziel ein, den regierungskritischen Blogger zu fassen. Aus Protest gegen die Festnahme von Protassewitsch machte die EU ihren Luftraum für weißrussische Airlines dicht und erwägt nun weitere Restriktionen gegen die Ex-Sowjetrepublik.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала