Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Mega-Stromfresser Bitcoin: Lösung in Vulkanen gefunden

© AP Photo / Santiago BillyDer Vulkan Pacaya in Guatemala
Der Vulkan Pacaya in Guatemala - SNA, 1920, 12.06.2021
Abonnieren
Beim Schürfen nach Bitcoin wird extrem viel Energie verbraucht. Der globale CO2-Ausstoß liegt einem Bericht der Bank of America zufolge inzwischen bei 60 Millionen Tonnen – das entspricht dem Ausstoß von neun Millionen Autos.
El Salvador will Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel einführen – und auch dessen größtes Problem lösen.
Damit wäre der zentralamerikanische Staat das erste Land der Welt, das Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel verwendet. Die dafür benötigte Energie soll aus den Vulkanen des Landes geschöpft werden, wie Präsident Nayib Bukele auf Twitter mitteilte.
Das Prinzip dahinter ist simpel: Der Untergrund rund um die Vulkane ist dermaßen heiß, dass jegliches Grundwasser sofort verdampft. Wenn dort Brunnen gebohrt werden, gelangt der Dampf an die Oberfläche und kann eine Turbine antreiben, die wiederum Strom produziert, schreibt Focus Online. Die Energie sei zu 100 Prozent klimaneutral und erneuerbar.
„Unsere Ingenieure haben mich gerade informiert, dass sie ein Brunnen gebohrt haben, der ungefähr 95 Megawatt von zu 100 Prozent sauberer geothermaler Energie mit Null Emissionen aus unseren Vulkanen gewährleisten wird“, so Bukele.

Musk lässt Bitcoin-Kurs abstürzen

Zuletzt hatte sich Tesla-Chef Elon Musk von Bitcoin wegen seiner schlechten Umweltbilanz distanziert und angekündigt, einen Teil seiner Bitcoin Bestände verkauft zu haben bzw. verkaufen zu wollen. Der Währungskurs stürzte daraufhin deutlich ab.
Im Februar hatte Tesla bekanntgegeben, 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert zu haben. Außerdem fing das Unternehmen im März damit an, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Diesen Schritt hat Musk im Mai jedoch rückgängig gemacht.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала