Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Mit fast 100 Prozent der Stimmen: Grüne bestätigen Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin

© REUTERS / POOLGrünen-Vorsitzende und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock
Grünen-Vorsitzende und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock  - SNA, 1920, 12.06.2021
Abonnieren
Die Grünen-Spitzenkandidatin Annalena Baerbock ist auf dem Parteitag als Kanzlerkandidatin bestätigt worden. Baerbock erhielt von den Delegierten 642 Ja-Stimmen (98,55 Prozent) bei nur vier Gegenstimmen.
„Vielen vielen Dank, dass wir bereit sein dürfen“, sagte Baerbock zu den Delegierten. Unter anderem sprachen die Grünen dem Wahlkampf-Spitzenduo Baerbock und Robert Habeck mit 678 von 688 Stimmen ihren Rückhalt aus. Zuvor gestand die Politikerin in einer emotionalen Rede Fehler ein.
Zuletzt war Baerbock heftiger Kritik ausgesetzt, nachdem sie eigene Nebeneinkünfte nicht rechtzeitig gemeldet hatte. Die Grünen-Chefin sprach von einem „blöden Versäumnis“, über das sie sich selbst wahrscheinlich am meisten geärgert habe. Auch wegen falscher Angaben im Lebenslauf musste sich die Politikerin vor Kurzem erklären.
Der „FAZ“-Journalist Philip Plickert kritisierte auf Twitter, dass „sich vier von zehn angeblichen Mitgliedschaften in ihrem CV als falsch“ erwiesen hätten. Daraufhin wurden die Angaben auf Baerbocks Webseite geändert. „Meinen Lebenslauf habe ich knapp und komprimiert veröffentlicht und dabei unwillentlich einen missverständlichen Eindruck erweckt, den ich nicht erwecken wollte”, sagte die designierte Kanzlerkandidatin ihrer Partei am vergangenen Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Das war Mist.”
Die 46. Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen findet von Freitag bis Sonntag digital statt.
Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock (Grüne) - SNA, 1920, 12.06.2021
Moses-Gewand und zehn grüne Verbote: Anzeigenkampagne gegen Baerbock löst Antisemitismus-Kritik aus
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала