Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Tag Russlands: Manneken-Pis in Brüssel trägt Uniform von russischem Leibgardisten

© AP Photo / VINCENT BEECKMANDie Brunnenfigur Manneken-Pis in Brüssel
Die Brunnenfigur Manneken-Pis in Brüssel - SNA, 1920, 12.06.2021
Abonnieren
Die Brunnenfigur Manneken Pis, die als eines der Wahrzeichen der belgischen Hauptstadt gilt, trägt am Samstag angesichts des russischen Nationalfeiertages eine Uniform des Soldaten der russischen Leibgarde des 18. Jahrhunderts.
Der russische Botschafter in Belgien, Alexander Tokowinin, schenkte der Stadtverwaltung die Uniform im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Brüsseler Rathaus.
„Das ist nicht das erste Mal, dass der Knabe ein russisches Kostüm anhat, ich kann mich daran erinnern, dass er schon einmal einen Raumanzug getragen hat. Nun habe ich die Ehre, einen Anzug zu übergeben, der nach der Uniform eines Offiziers der Kaiserlichen Garde geschaffen wurde“, sagte der russische Diplomat bei der Zeremonie.
Die nur 60 Zentimeter große Brunnenfigur aus Bronze, die einen urinierenden Jungen darstellt, wird traditionell ab und zu aus Anlass eines Festes oder anderen für das Land und die Welt wichtigen Ereignisses in verschiedene Kostüme gekleidet.
Die von der russischen Seite gespendete Uniform verfügt über die wichtigsten Bestandteile der originalen Uniform der russischen kaiserlichen Leibgarde: den Dreispitz, das Kamisol mit Manschetten und die Kniebundhose.
Köpfe aus Müll: Merkel und ihre G7-Kollegen als Kunstwerk - SNA, 1920, 12.06.2021
Köpfe aus Müll: Merkel und ihre G7-Kollegen als Kunstwerk
Später soll die Uniform Teil der Dauerausstellung des Brüsseler Stadtmuseums werden, in dem alle Kostüme aus verschiedenen Ländern aufbewahrt werden, die jemals für den „Brüsseler Knaben“, gespendet worden waren.
Inzwischen hat der gemeinnützige Verband „The Friends of Manneken-Pis“ vorgeschlagen, die Knabenfigur jährlich am 12. Juni, an dem der Tag Russlands begangen wird, in die vor kurzem gespendete Uniform des russischen Leibgardisten zu kleiden.
Dresdner Zwinger - SNA, 1920, 21.05.2021
Bei Ausstellungsvorbereitung in Dresden: Verloren geglaubtes Bernini-Meisterwerk entdeckt
Schon am 14. Juni soll der Manneken-Pis ein neues Kostüm anprobieren: Diesmal wird er anlässlich des bevorstehenden Nato-Gipfels die Farben des Nordatlantischen Bündnisses tragen, dessen Hauptquartier sich in Brüssel befindet.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала