Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Heiko Maas ruft G7-Staaten zur Geschlossenheit gegenüber Moskau und Peking auf

© REUTERS / AXEL SCHMIDTBundesaußenminister Heiko Maas
Bundesaußenminister Heiko Maas - SNA, 1920, 11.06.2021
Abonnieren
Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat Medienberichten zufolge die G7-Staaten zur Geschlossenheit gegenüber Russland und China aufgerufen. Nach dem Ende der Amtszeit von US-Präsident Trump sei es an der Zeit für einen Neustart der Beziehungen der großen westlichen Industrienationen, sagte er den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“.
Die USA seien zurück auf der internationalen Bühne. „Wir Europäer sagen Ihnen: Welcome back! Wir waren die ganze Zeit hier“, sagte Bundesaußenminister Heiko Maas Maas den Medien und fügte hinzu:
„Wenn wir mutig die Gunst der Stunde nutzen, einig und schlagkräftig handeln, dann beweisen wir damit die Zukunftsfähigkeit unseres offenen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells – auch gegenüber Peking und Moskau.“
Ab Freitag treffen sich die Staats- und Regierungschefs der G7-Länder – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA – im britischen Cornwall. Bei dem dreitägigen Treffen sollen unter anderem die Corona-Pandemie, der Klima- und Artenschutz sowie die Stärkung gemeinsamer demokratischer Werte diskutiert werden.
Bei dem Treffen wolle US-Präsidenten Joe Biden Medienberichten zufolge die Gelegenheit nutzen, um das Bekenntnis seiner Regierung zu den traditionellen Allianzen und Bündnissen zu bekräftigen. Zudem wolle er seine G7-Kollegen über die US-Gesprächsstrategie bei dem Zweiergipfel mit Russlands Präsident Wladimir Putin in der kommenden Woche informieren.
Gebirgs-Jäger gehen im Morgengrauen über die deutsch-russische Interessengrenze am 22. Juni 1941 - SNA, 1920, 09.06.2021
Überfall auf Sowjetunion: Maas vergleicht Versöhnung mit Wunder und verteidigt Sanktionspolitik
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала