Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Kanada: Mann tötet mit Pick-up muslimische Familie – Hassmotiv

© REUTERS / CARLOS OSORIOGedenkstätte für Opfer eines rassistischen Angriffs in Ontario, Kanada
Gedenkstätte für Opfer eines rassistischen Angriffs in Ontario, Kanada - SNA, 1920, 08.06.2021
Abonnieren
Vier Mitglieder einer muslimischen Familie sind am Sonntag in der Provinz Ontario bei einem rassistischen Angriff getötet worden, meldete die kanadische Polizei.
Der 20 Jahre alte Kanadier Nathaniel Veltman raste am Sonntag mit seinem Pick-up auf einen Gehweg in der Stadt London, Ontario, fuhr fünf Mitglieder einer Familie an und flüchtete, berichtet Reuters.
Nach Angaben der „London Free Press“ gehörten die Opfer zu einer Familie, die vor etwa 14 Jahren aus Pakistan ausgewandert war. Getötet wurden ein 46-jähriger Mann, seine 44-jährige Frau, ihre 15-jährige Tochter sowie die 74 Jahre alte Mutter des Mannes. Ein neunjähriger Junge wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
„Wir gehen davon aus, dass die Opfer ins Visier genommen wurden, weil sie Muslime waren”, zitiert BBC einen Polizeisprecher. Somit sei die Attacke von Hass motiviert. „Es gibt Hinweise darauf, dass dies eine geplante, vorsätzliche Tat war.”
Der Täter wurde festgenommen, ihm werden vierfacher Mord sowie versuchter Mord vorgeworfen.
Der Nationale Rat kanadischer Muslime forderte in einem Statement, dass der Täter wegen Terrorismus angeklagt werde.
Kanadas Premierminister Justin Trudeau zeigte sich „erschüttert” und brachte sein Mitgefühl für die Familie und das verletzte Kind zum Ausdruck. Außerdem bekundete er der muslimischen Gemeinde in Kanada seine Unterstützung und verurteilte die Islamophobie.
Dies war der schlimmste Angriff gegen Muslime in Kanada seit 2017, als ein Mann sechs Menschen in einer Moschee in Quebec erschossen hatte.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала