Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Spuren von nuklearen Stoffen: IAEA fordert vom Iran Auskunft über Urananreicherung

© AP Photo / Florian SchroetterIranische Frage vor der IAEA in Wien
Iranische Frage vor der IAEA in Wien - SNA, 1920, 07.06.2021
Abonnieren
Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hat am Montag ihre Besorgnis über Irans Atomprogramm zum Ausdruck gebracht und von Teheran Auskunft über seine Aktivitäten verlangt.
Das Land teile seit vielen Monaten keine Informationen zum Verbleib von geheim gehaltenem nuklearem Material mit, sagte Behördenchef Rafael Grossi.
Wegen des Mangels an Informationen könne die IAEA für den friedlichen Charakter des iranischen Nuklearprogramms keine Gewähr mehr bieten. Grossi zufolge haben Atominspektoren in einigen Anlagen Spuren von nuklearen Stoffen entdeckt. Der Iran habe diese Befunde allerdings bislang nicht kommentiert.
Nach dem Rückzug der USA aus dem internationalen Atomabkommen 2018 kämpft die Behörde mit Einschränkungen ihrer Inspektionen in Teheran. Wegen des US-Ausstiegs hat das Land schrittweise die vereinbarte Beschränkung und Kontrolle seiner Atomanlagen aufgehoben.
Die Atomanlage Arak, 250 Kilometer südwestlich der iranischen Hauptstadt Teheran (Archivfoto) - SNA, 1920, 31.05.2021
IAEA warnt: Teheran verfügt bereits über 2,4 Kilogramm hochangereichertes Uran

Atomabkommen mit dem Iran

Das 2015 geschlossene Abkommen steht auf der Kippe, seit die USA es 2018 unter dem vorherigen Präsidenten Donald Trump einseitig aufkündigten und wieder Sanktionen einsetzten – und der Iran im Gegenzug seine Verpflichtungen schrittweise zurückschraubte. Trumps Nachfolger Joe Biden hat Interesse an einem Wiedereinstieg signalisiert, erwartet dafür jedoch, dass der Iran seine Verpflichtungen wieder einhält. In Wien laufen seit über einem Monat intensive Verhandlungen zwischen dem Iran und den fünf Signatarstaaten des Wiener Atomabkommens.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала