Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Als zweites Land in EU: Slowakei beginnt Impfungen mit „Sputnik V“

© SNA / Ilya Pitalev / Zur BilddatenbankKiste mit Sputnik-V-Impfstoff am Ladetermiknal des Moskauer Flughafens Scheremetjewo
Kiste mit Sputnik-V-Impfstoff am Ladetermiknal des Moskauer Flughafens Scheremetjewo  - SNA, 1920, 07.06.2021
Abonnieren
Auch in der Slowakei können sich Impfwillige mit dem russischen Corona-Impfstoff „Sputnik V“ impfen lassen. Darüber informiert das slowakische Gesundheitsministerium auf seiner Webseite.
Die erste Impfung mit „Sputnik V“ soll am 7. Juni stattfinden, lautet die Pressemitteilung. Dadurch wird die Slowakei das zweite EU-Land nach Ungarn, das eine Lieferung mit der russischen Regierung an Brüssel vorbei ausgehandelt hat und „Sputnik V“ zum Einsatz bringt. Das Angebot soll in der Slowakei kostenfrei sein. Es richtet sich an alle Impfwilligen zwischen 18 und 60 Jahren.
Weltweit erster zugelassener Corona-Impfstoff Sputnik V aus russischer Produktion (Archiv) - SNA, 1920, 04.06.2021
Russland will sich für „Impf-Tourismus“ öffnen – RDIF-Chef
Im März hatte der damalige Ministerpräsident Igor Matovic für die Slowakei etwa 200.000 Dosen des Wirkstoffs aus Russland besorgt. Da er seine Koalitionspartner über diese Pläne aber nicht ins Bild gesetzt hatte, kam es zu einer Regierungskrise, infolgedessen Matovic, derzeit Finanzminister, zurücktreten musste.
In der Slowakei gab es nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur über 12.000 Corona-Todesfälle. Das Land hat knapp 5,5 Millionen Einwohner.
„Sputnik V“ ist bereits in mehr als 60 Ländern mit insgesamt 3,2 Milliarden Einwohnern zugelassen worden. Der Impfstoff liegt weltweit auf Platz zwei bei den Herstellungsgenehmigungen. Wie eine Analyse der Daten zu 3,8 Millionen mit „Sputnik V“ geimpften russischen Bürgern ergab, liegt die Effektivität des Vakzins bei 97,6 Prozent. Das medizinische Fachjournal „The Lancet“ hatte zuvor von 91,6 Prozent Effektivität berichtet.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала