Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Freund“ Sebastian Kurz und „Bibi“ Netanjahu danken einander – Video

© AP Photo / Olivier FitoussiSebastian Kurz (l.) und Benjamin Netanjahu in Jerusalem am 4. März 2021
Sebastian Kurz (l.) und Benjamin Netanjahu in Jerusalem am 4. März 2021 - SNA, 1920, 07.06.2021
Abonnieren
Israels langjähriger Regierungschef Benjamin Netanjahu hat auf Twitter eine Videobotschaft des österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz veröffentlicht.
Der undatierte Clip mit hebräischen Untertiteln erschien am Sonntagabend. Darin dankte Kurz „Bibi“ (Spitzname von Netanjahu) auf Englisch für die gute Zusammenarbeit während der Corona-Krise und lobte die Erfolge des israelischen Impfprogramms.
„Du warst es, der mich zu Beginn des letzten Jahres als erster vor der massiven Gefahr des Coronavirus gewarnt hat“, sagte der ÖVP-Obmann.
Dadurch sei Österreich durch früh gesetzte, harte Maßnahmen relativ effektiv durch die erste Welle der Pandemie gekommen. Er sei „sehr beeindruckt von der Effizienz des Impfprogramms in Israel“, lobte Kurz und verwies auf die im März bei einem Besuch in Israel angekündigte Kooperation bei Impfstoffforschung und -produktion.
„Danke nochmal, ich schätze unsere Kooperation und Partnerschaft sehr, und alles Gute nach Israel.“
Im Tweet dankte auch Netanjahu seinem „Freund, dem Kanzler Österreichs Sebastian Kurz“.
Israelische Flagge (Archiv) - SNA, 1920, 03.06.2021
Widerstand befürchtet: Künftige Regierung in Israel drängt auf baldige Vereidigung
Erstmals nach zwölf Jahren entsteht in Israel eine Regierung ohne Ministerpräsident Netanjahu: Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat der bisherige Oppositionsführer Jair Lapid ein Bündnis von insgesamt acht Parteien geschmiedet.
Die Vereidigung soll voraussichtlich am 14. Juni stattfinden. Zuvor muss eine einfache Mehrheit der 120 Abgeordneten für die Regierung stimmen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала