Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Nach tödlichem Polizeieinsatz gegen Schwarzen – Demos in Minneapolis vierten Tag in Folge

© AP Photo / Christian MonterrosaProtest in Minneapolis nach tödlichem Polizeieinsatz gegen Schwarzen
Protest in Minneapolis nach tödlichem Polizeieinsatz gegen Schwarzen  - SNA, 1920, 07.06.2021
Abonnieren
Der Tod eines schwarzen Mannes durch Strafverfolgungsbehörden am Donnerstag vergangener Woche hat in der amerikanischen Stadt Minneapolis, Bundesstaat Minnesota, Proteste ausgelöst, die den vierten Tag in Folge andauern.
Der 32-jährige Afroamerikaner Winston Smith war bei seiner Festnahme erschossen worden. Laut einer polizeilichen Erklärung erhielten Beamte einen Haftbefehl gegen Smith, weil er illegal Waffen besessen haben soll. Beim Versuch, den Verdächtigen festzunehmen, habe Smith von einem geparkten Auto aus das Feuer auf die Polizisten eröffnet, sei jedoch angeschossen worden und am Tatort gestorben.
Die Demonstranten fordern eine faire Untersuchung des Smith-Falles. Am Sonntag gingen mehr als hundert Menschen auf die Straße. Frühere Proteste am Wochenende führten zu Festnahmen.
Ansteckplaketten mit Porträits von dem Afroamerikaner Andrew Brown Jr., der bei einer Festnahme von Polizisten totgeschossen wurde. - SNA, 1920, 19.05.2021
„Gerechtfertigt“: Keine Anklage gegen US-Polizisten nach tödlichen Schüssen auf Afroamerikaner

Polizeigewalt in Minneapolis

In Minneapolis war vor einem Jahr, am 25. Mai 2020, der Afroamerikaner George Floyd bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen. Er wurde von Polizeibeamten wegen des Verdachts festgenommen, mit einem falschen 20-Dollar-Schein bezahlt zu haben. Videos vom Tatort zeigten, wie Polizisten den Afroamerikaner zu Boden drückten. Der nun Ex-Polizist Derek Chauvin presste dabei sein Knie gut neun Minuten lang auf Floyds Hals, während der Mann flehte, ihn atmen zu lassen. Floyd verlor das Bewusstsein und starb. Chauvin wurde verurteilt. Das Strafmaß steht noch aus.
Newsticker
0
Neueste obenÄlteste oben
loader
Live
Заголовок открываемого материала
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала