Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

AfD stärkste Kraft bei U-30-Wählern in Sachsen-Anhalt – Twitter-User ergründen Ursache

© AFP 2021 / JOHN MACDOUGALLEin Wahlkampfplakat der Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) in Sachsen-Anhalt.
Ein Wahlkampfplakat der  Partei Alternative für Deutschland (AfD) in Sachsen-Anhalt. - SNA, 1920, 07.06.2021
Abonnieren
Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat die AfD bei den Wählern unter 30 Jahren den höchsten Zuspruch erfahren. Die Partei hat Angaben zufolge einen Stimmenanteil von 19 Prozent erreicht und liegt somit einen Prozentpunkt vor der Union. Twitter-Nutzer kommentieren den Grund.
Auffällig sei dagegen auch, wie stark die AfD über die anderen Altersgruppen hinweg sei, berichtete „Der Tagesspiegel“. Bei den Senioren komme sie auf 18 Prozent, bei den 45- bis 59-Jährigen auf 27 Prozent und bei den 30- bis 44-Jährigen sogar auf 30 Prozent. Am beliebtesten sei die AfD somit bei den Menschen, die die DDR gar nicht mehr erlebt haben – oder nur als Kinder.
Diese Ergebnisse würden also in starkem Kontrast zur These des Ostbeauftragten der Bundesregierung stehen, wonach ein Teil der ostdeutschen Wähler „diktatursozialisiert“ und für die Demokratie unwiederbringlich verloren sei. Der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz hätte mit dieser Äußerung im Vorfeld der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt eine bundesweite Debatte über rechtsextremes Gedankengut in Ostdeutschland ausgelöst, hieß es.
Nun diskutieren die Twitterer darüber, was die jungen Menschen dazu bewogen haben könnte, und wer diese Menschen eigentlich sind:
Manche Benutzer monieren unter anderem eine mangelnde Bildung der jungen Wähler:
Einige wenige scheinen jedoch mit dem Wahlergebnis zufrieden zu sein:
Twitter-Logo (Symbolbild) - SNA, 1920, 07.06.2021
Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: So reagieren Twitter-User auf Betrug-Vorwürfe der AfD-Anhänger
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала