Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Verdacht auf Wettbewerbsverstöße: EU-Kommission ermittelt gegen Facebook

© AP Photo / Noah BergerFacebook (Symbolbild)
Facebook (Symbolbild) - SNA, 1920, 04.06.2021
Abonnieren
Die EU-Kommission hat Ermittlungen gegen Facebook wegen des Verdachts auf Wettbewerbsverstöße beim Kleinanzeigendienst „Facebook Marketplace“ aufgenommen.
Konkret gehe es in dem Verfahren darum, ob Facebook seine Stellung auf anderen Märkten für diesen Dienst wettbewerbswidrig nutze.
„Facebook wird jeden Monat von fast drei Milliarden Menschen genutzt und verfügt über insgesamt fast sieben Millionen Werbekunden“, erklärte EU-Kommissionsvize Margrethe Vestager in einem Statement. „Das Unternehmen sammelt riesige Mengen an Daten über die Aktivitäten der Nutzer seines sozialen Netzwerks und anderer Dienste und ist daher in der Lage, bestimmte Kundengruppen gezielt zu erreichen.“
Die Kommission werde eingehend untersuchen, ob Facebook mithilfe dieser Daten einen ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil habe.
„Wir müssen dafür sorgen, dass Daten in der heutigen digitalen Wirtschaft nicht zur Verzerrung des Wettbewerbs genutzt werden“, so Vestager weiter.
Auch die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde CMA (Competition and Markets Authority) habe am Freitag eine Untersuchung zur Nutzung von Daten durch Facebook eingeleitet, hieß es.
Der US-Konzern bezeichnete die Vorwürfe als „unbegründet“ und gab die Absicht bekannt, mit Brüssel und Großbritannien im Rahmen des Verfahrens „vollumfänglich“ zu kooperieren.
Das 2016 eröffnete Marktplatz-Geschäft von Facebook zählt inzwischen 800 Millionen Nutzer in 70 Ländern, die über die Plattform Waren kaufen und verkaufen können. Kleinanzeigen-Anbieter haben sich Insidern zufolge beschwert, dass Facebook seine Marktmacht ausnutzt, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Cookie-Banner (Symbolbild) - SNA, 1920, 31.05.2021
Datenschützer starten Beschwerdewelle gegen Cookie-Banner
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала