Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Echte Veteranen deutscher Serien: Die längsten Filmreihen

© CC0 / Pexels / PixabayFernsehen (Symbolbild)
Fernsehen (Symbolbild) - SNA, 1920, 04.06.2021
Abonnieren
Mit Lieblingsfernsehserien verhält es sich fast wie mit Büchern – gegen Ende trauert man bereits wegen der wenig verbliebene Zeit. Es gibt Serien, die nie ein Ende zu finden scheinen und einige ihrer Zuschauer und Darsteller überlebt haben. Welche deutschen Serien können mit den meisten Staffeln und Folgen prahlen? Mehr dazu in dieser Top-5-Liste.
Seit 1946, als die erste Episodenserie (Faraway Hill; USA) ausgestrahlt wurde, sind zahllose und grundverschiedene Filmserien gedreht worden: große und kleine Shows, interessante und langweilige, erfolgreiche wie auch gescheiterte. Zuschauer, die eigentlich keine Zeit zum Streamen haben, können sich Miniserien auswählen. Die Serie Shield 5 hat 2016 beispielsweise einen Rekord aufgestellt: Ihre auf Instagram abrufbaren 28 Episoden dauern insgesamt ungefähr nur sieben Minuten. Doch es gibt auch Serien, die dich dein Leben lang begleiten. Du musst nicht einmal ein Fan sein – denn beim Zappen werden sie Dich früher oder später erwischen.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

seit 1992
mehr als 7250 Episoden
Als Vorlage für die Serie diente die australische Seifenoper, „The Restless Years“. Überraschenderweise hatte die Originalserie in Australien keinen großen Erfolg, wurde aber trotzdem vier Jahre lang ausgestrahlt. Die deutsche Bearbeitung dieser Idee läuft schon fast ganze 30 stolze Jahre, ebenso wie übrigens auch die niederländische Version „Goede tijden, slechte tijden“.
Die ersten 230 Episoden der deutschen Fernsehserie basieren fast wortwörtlich auf den „The Restless Years“-Drehbüchern, neu entstehen aber die nachfolgenden über 7000 Folgen. Darüber hinaus tauchen einige Schauspieler (beispielsweise Wolfgang Bahro, Daniel Fehlow) seit mehr als 20 Jahren in der Produktion auf.

Unter uns

Unter uns - SNA, 1920, 04.06.2021
Unter uns
seit 1994
mehr als 6600 Episoden
Noch eine „ewige“ Serie im deutschen Fernsehen erfreut die Zuschauer mit mehr als 6600 Folgen. Das Drehbuch wurde und wird von Deutschen geschrieben, weswegen dieses Fernsehprodukt zu den ersten Filmreihen Deutschlands gezählt wird.
In der Handlung agieren viele Prota- und AntagonistInnen, wie in zahlreichen anderen Seifenopern auch. Unverändert lassen die Drehbuchautoren nur das Haus, in dem die Filmfiguren wohnen.

Verbotene Liebe

1995-2014
4664 Episoden
Komischerweise basiert die Serie mit dem so vielversprechenden Titel auf einem Produkt des australischen Fernsehens mit einem harmloseren Namen, nämlich „Sons and Daughters“ (1981-1987). Wer weiß, ob der Titel für den Erfolg in Deutschland verantwortlich war, oder sich die Serienproduzenten als erfinderischer als ihre Kollegen in der Übersee erwiesen haben. Aber Fakt ist: Die in der Serie gesammelten verschiedensten Liebesgeschichten gewannen mehr Zuschauer und wurden länger ausgestrahlt als das Original.

Marienhof

1992-2011
4053 Episoden
Diese Serie sollte nicht unerwähnt bleiben. Denn sie war zu einer bestimmten Zeit so beliebt, dass das Ausstrahl-Format von wöchentlich auf täglich geändert wurde. Die in der Münchner Serie dargestellten Ereignisse finden in einem ausgedachten Kölner Stadtteil statt, die Themen bleiben aber auch hier dieselben: Liebe, Freundschaft, Familie, Gesundheit.

Alles was zählt

© Foto : IMDbAlles was zählt
Alles was zählt - SNA, 1920, 04.06.2021
Alles was zählt
seit 2006
mehr als 3700 Episoden
Die Handlung der dritten und letzten Fernsehserie, die bis heute läuft, ist verschiedenen Sportarten gewidmet. Insgesamt wurden in „Alles was zählt“ bis heute schon vier Sportarten dargestellt, nämlich Eiskunstlauf, Tanzen, Boxen und Fußball, sowie die Beziehungen zwischen SportlerInnen. Wenn Sie sich für Sport begeistern, sind die ersten 588 Folgen eine gute Wahl fürs Streamen, denn die Hauptrolle spielte die ehemalige deutsche Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko.
Britische Comedyserie Brassic - SNA, 1920, 11.03.2021
Solange Kinos zu bleiben: Mit den besten Serien durch den Lockdown streamen
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала