Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

„Zukunftslabor für Dekarbonisierung“: Erste VW-E-Autos auf griechischer Astypalea-Insel im Einsatz

© REUTERS / Alexandros Vlachos/Pool E-Auto Volkswagen ID.4 auf der Insel Astypalea
 E-Auto Volkswagen ID.4 auf der Insel Astypalea - SNA, 1920, 03.06.2021
Abonnieren
Die griechische Regierung und der Autobauer VW haben den Startschuss für eine umfassende Elektrifizierung der griechischen Insel Astypalea gegeben. Das geht aus einer entsprechenden Pressemitteilung des deutschen Konzerns hervor.
„Astypalea ist auf dem Weg zur smarten, nachhaltigen Insel“, beginnt das Statement vom Mittwoch.
Auf der Insel wurden demnach die ersten E-Fahrzeuge in Betrieb genommen, darunter der erste vollelektrische Polizeiwagen Griechenlands. An der feierlichen Zeremonie beteiligten sich unter anderem der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen Konzerns, Herbert Diess, und der griechische Premierminister, Kyriakos Mitsotakis.
Im Schreiben heißt es unter anderem, dass die Insel Astypalea in den kommenden Jahren „auf smarte, nachhaltige Mobilität umgestellt und das Energiesystem vollständig erneuert werden“ solle. Diess sagte dazu:
„Astypalea ist ein Zukunftslabor für die Dekarbonisierung in Europa.“
Mitsotakis sagte dabei, dass unter anderem die Zusammenarbeit mit VW Griechenland dabei helfen würde, die richtigen Anreize auf dem Weg zu einer saubereren und grüneren Zukunft zu setzen.
Die ersten E-Wagen werden laut dem Text sowohl bei der Polizei als auch am Flughafen und bei der Verwaltung der Insel eingesetzt. Ende Juni soll dabei der Verkauf an Privatkunden starten.
Volkswagen (Logo) - SNA, 1920, 21.04.2021
Volkswagen ID.4 zum Auto des Jahres 2021 gewählt
DPA meldet, dass etwa 1500 Verbrenner durch E-Mobile ersetzt werden müssten. Außerdem soll auf Astypalea ein neuer Solarpark entstehen, der fähig sein wird, rund drei Megawatt Grünstrom zu liefern.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала