Registrierung erfolgreich abgeschlossen!
Klicken Sie bitte den Link aus der E-Mail, die an geschickt wurde

Gottesmutter in Jeans und Pulli: Pfarrer rechtfertigt sich für moderne Kirchenkunst

© Twitter/snanews_deGottesmutter in Jeans und Pulli: Pfarrer rechtfertigt sich für moderne Kirchenkunst
Gottesmutter in Jeans und Pulli: Pfarrer rechtfertigt sich für moderne Kirchenkunst - SNA, 1920, 03.06.2021
Abonnieren
Statt einem Heiligschein trägt die Gottesmutter auf diesem Altarbild Jeans und einen Rollkragenpullover. Das neue Altargemälde aus der St.-Clemens-Kirche in Drolshagen sorgt mit seiner modernen Interpretation für Gesprächsstoff.
Das neue Altarbild, das vom Künstler Thomas Jessen gestaltet wurde, stellt die Himmelfahrt Marias in der zeitgenössischen Version dar.
Auf dem Gemälde steht Maria, in Jeans und Pullover gekleidet, auf einer Klappleiter und reicht dem ungläubigen Apostel Thomas einen Gürtel als Beweis ihrer Himmelfahrt.
Impfen mit göttlichem Beistand – Impfzentrum an Russisch-Orthodoxer Kirche in Berlin eröffnet - SNA, 1920, 22.05.2021
Impfen mit göttlichem Beistand – Impfzentrum an russisch-orthodoxer Kirche in Berlin eröffnet
„Dann kamen die Verantwortlichen in der Diözese auf die Idee, ein zeitgenössisches Bild in die Kirche zu bringen, das aber einen alten Inhalt zum Thema hat. Also wir sehen auf dem Bild die Legende, dass die Gottesmutter dem heiligen Apostel Thomas einen Gürtel reicht, als Thomas an ihre Himmelfahrt zweifelt. Eine alte christliche Legende. Der Künstler hat versucht, in der Malerei der Gegenwart diese Szene darzustellen“, erzählt der Pfarrer Markus Leber.
Trauung (Symbolbild)  - SNA, 1920, 10.05.2021
Historischer Gottesdienst in München: Katholischer Priester segnet homosexuelle Paare
Die Reaktionen seien sehr unterschiedlich. Einige Betrachter finden es dem Pfarrer zufolge mutig. Einige seien aber darüber ratlos. Im Großen sei die Resonanz sehr positiv.
„Das Schöne, was geschehen ist, die Leute beschäftigen sich mit dem Bild und beschäftigen sich, wie ich glaube, auch mit Inhalten des Glaubens. Und das ist das Wichtige“, meint Leber.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала